Was ist Corona? KiTa-Kinder klären auf 😊

Das Thema ist seit über zwei Jahren in aller Munde: Das Coronavirus.

Corona hier, Corona da und sein wir doch mal ehrlich:
Die Kinder müssen denken wir Erwachsenen spinnen.
Angst, Panik, Stress, Einschränkungen, Masken, Händewaschen, Lüften, Testen… natürlich bekommen sie das alles mit. Verstehen können sie es jedoch meist nicht.

Aus diesem Grund habe ich mal die Kinder gefragt:

„Was ist denn eigentlich Corona?“

Die 6 interessantesten Gespräche resultierend aus dieser Frage gibt es hier:

 

Ich: „Was ist denn eigentlich Corona?“

Jan: „Corona ist schlimm!“

Ich: „Warum?“

Jan: „Corona kann man essen. Wenn irgendwo ein echtes Stück Corona drauf liegt wie auf einer Pizza, und ich esse es dann, dann hab‘ ich auch Corona.“

Ich: „Hmm… und was ist Corona dann genau, wenn es auf deiner Pizza liegen kann?“

Jan: „Na, was zu Essen. Vielleicht sogar lecker.“

Ich: „Was ist denn eigentlich Corona?“

Neele: „Ich habe schon mal Corona gemalt!“

Ich: „Du hast Corona gemalt? Wie sieht es denn aus?“

Neele: „Grün, aber Hanna sagt, dass es rot ist!“

Ich: „Aber du hast es in grün gemalt?“

Neele: „Ja“

Ich: „Und welche Form hat Corona?“

Neele: „Rund wie ein Ball und mit Gesicht!“

Ich: „Corona hat ein Gesicht? Was ist Corona denn?“

Neele: „Muss ja ein Tier sein, aber winzig klein, sonst könnte man das ja sehen!“

 

Ich: „Was ist denn eigentlich Corona?“

Sandra: „Eine Krankheit!“

Ich: „Ja, das stimmt. Und was bekommst du so von der Krankheit mit?“

Sandra: „Corona nervt alle. Manchmal darf ich nicht schwimmen und manchmal darf ich nicht in den Kindergarten, voll doof. Und ich mag nicht die Tests!“

Ich: „Ja, das versteh ich. Die Tests können manchmal ganz schön anstrengend sein, aber es muss ja sein.“

Sandra: „Ja, das muss sein, aber nie ist mal ein Test positiv. Die fallen ja alle immer negativ aus, damit die Menschen sich keine Sorgen machen müssen.“

 

Ich: „Was ist denn eigentlich Corona?“

Emil: „Sowas wie Gott.“

Ich: „So wie Gott? Wie kommst du denn darauf?“

Emil: „Gott ist auch unsichtbar, wie Corona.“

 

Ich: „Was ist denn eigentlich Corona?“

Adam: „Meine Oma hat Corona, die muss sich jetzt zu Hause einsperren und verstecken. Wenn man Corona hat, darf man nicht gesehen werden!“

Ich: „Oh ja, das stimmt. Man muss dann zu Hause bleiben, damit man andere Menschen nicht ansteckt.“

Adam: „Wann darf sie denn raus kommen aus ihrem Versteck? Das ist ja voll langweilig.“

Ich: „Wenn ein Test anzeigt, dass sie nicht mehr ansteckend ist.“

Adam: „Na hoffentlich bald. Wenn Oma in ihrem Versteck ist, kann sie mir kein Eis geben. Das ist blöd!“

 

Ich: „Was ist denn eigentlich Corona?“

Mayla: „Irgendwas, so wie ein Tier, oder so, was Angst vor Wasser hat! So wie Rocky!“

Ich: „Rocky von Paw Patrol?“

Mayla: „Ja! Kennst du den?“

Ich: „Ja, den kenne ich. Und warum sollte Corona Angst vor Wasser haben, so wie Rocky?“

Mayla: „Ich muss immer Händewaschen und wenn ich damit fertig bin, ist Corona weg.“

😉

Auf der Suche nach Kita-Jobs oder Erzieher-Jobs? Erzieher Jobs und Erzieherinnen Jobs? Hier geht’s zu den Stellenangeboten für: Erzieher Jobs Berlin • Erzieher Jobs München • Erzieher Jobs Düsseldorf • Erzieher Jobs Frankfurt • Erzieher Jobs Hamburg• Erzieher Jobs Dortmund • Erzieher Jobs Bremen • Erzieher Jobs Stuttgart • Erzieher Jobs Leipzig • Erzieher Jobs Dresden • Erzieher Jobs Köln • Erzieher Jobs Mainz • Erzieher Jobs Wiesbaden • Erzieher Jobs Bochum

Von Manuela

Manuela kann als Erzieherin sehr gut mit Kindern, aber auch mit Texten.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Categories:   Erzieher-News, Gesund in der Kita, Kita-Leben, Kita-Pädagogik

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.