Die Top 5 Kinderserien (und -filme) mit denen du dich als Erzieher*in auskennen solltest… um mitreden zu können

Ja, es ist gar nicht so leicht. Medien sind bei den Kleinen allgegenwärtig und das Fernsehen mit all seinem bunten Programm erst recht.

Und so fachsimpeln die Kleinen in der KiTa über die neuste Folge ihrer Lieblingsserie, spielen die Charaktere im Rollenspiel nach, oder präsentieren morgens die neuen Hausschuhe mit dem Lieblingshelden des Lieblingsfilms darauf.

Tja und ist man erstmal selber raus aus dem Mutteralter, in dem die Kleinen selbst noch die neuesten Serien schauten – oder man war noch nie drin, weil man keine Kinder hat – dann steht man da und hat keinen blassen Schimmer wovon die Kindergartenkinder da reden.

Das ist völlig uncool. Und da man nicht unbedingt Lust hat, sich dieses Wissen, über all den Kinderkram in seiner Freizeit, freiwillig vor dem Fernseher anzueignen, gibt es hier ein Basiswissen über die Top 5 Kinderserien (naja, ein Film ist auch dabei), die man kennen sollte, um zukünftig mitreden zu können.

Los geht’s:

  • Paw Patrol

Hierbei handelt es sich um eine Serie, die von wirklich allen Kindern geliebt wird. Mittlerweile gibt es passend dazu noch einen Kinofilm. Paw Patrol begegnet einem überall. Die Kinder singen das Intro, die komplette Kleidung ist damit bedruckt und letztlich findet es in fast jedem Rollenspiel seinen Platz.

Worum es geht?

Nun ja, es klingt ein bisschen sonderbar: Der elfjährige Rider lebt mit seinen 5 Hunden in der Zentrale, von der aus allesamt zu wirklich wichtigen und hochdramatischen Einsätzen gerufen werden. Jeden Tag passiert irgendetwas und die Paw Patrol richtet es dann. Die Namen der Hunde sind wichtig! Also merken: Chase, Marshal, Rocky, Zuma und Skye.

Und der Clou an diesen Hunden: Jeder kann natürlich sprechen und als ob das nicht verrückt genug wäre: Jeder hat ein besonderes Fahrzeug mit besonderer Ausrüstung. Chaise fährt einen Polizeiwagen, Marshal ist der Feuerwehrhund, Rocky fährt ein Müllauto, Zuma hat ein Luftkissenboot und Skye ein Flugzeug. Mit dieser Vielfältigkeit können sie jeden Fall lösen.

 

  • Anna und Elsa

„Anna und Elsa“ sind eigentlich nur die Hauptfiguren der Filme Frozen bzw. im deutschen Titel: Die Eiskönigin. Die Mädels (denn ja! Absoluter Mädchenkram) kennen aber meist den Filmtitel gar nicht und reden/spielen immer nur von Anna und Elsa. Der Film, bzw. die zwei Filme sind bei allen (insbesondere) Mädels der absolute Renner. Auch diese beiden Damen und ihre Gefährten finden sich auf sämtlichen Kleidungsstücken der Kinder wieder.

Worum es geht?

In Wirklichkeit steht über all dem Inhalt eigentlich die Liebe und Verbundenheit zwischen den beiden Schwestern Anna und Elsa. Hier wichtig zu merken: Elsa ist die Blonde, Anna die Rothaarige. Elsa ist die Eiskönigin und kann mit ihren Kräften alles vereisen. Als sie zur Königin von Arendel gekürt wird, versucht sie noch ihre Kräfte zu verstecken, weil das auch viel Unheil anrichten kann (und tut). Doch dann fliegt ihr Zauber auf und sie „lässt los“ und versteckt ihre Kräfte nicht mehr. (Wie es das Lied „ich lass los, lass jetzt los“ usw. so schön beschreibt. Ich bin mir sicher das Lied hat jede Erzieherin schonmal gehört.)

Nun ja die Filme haben insgesamt noch viel Handlung. Ein klassischer Disneyfilm halt. Ein bisschen Liebe, ein bisschen Streit, auch ein paar Intrigen, aber eben am Ende zwei glückliche Schwestern und ein schönes Schloss. Wichtig noch zu wissen: Auf ihrem Weg verliebt sich Anna in den tollpatschigen Christoph, der mit seinem Rentier Sven unterwegs ist.  Der ganze Film wird von dem sympathischen und lustigen Schneemann Olaf begleitet.

Alles Namen, die man drauf haben sollte 😉.

 

  • PJ Masks

PJ Masks ist eine Serie. Sie wird nicht von allen Kindern geguckt, aber sind die Kinder erstmal der Sucht verfallen, leben sie quasi als die Charaktere der Serie. Gerade in Rollenspielen fallen doch häufiger diese Namen.

Worum es geht?

Die drei Kinder: Amalia, Connor und Greg verwandeln sich nachts in Pyjama-Helden und lösen Fälle bzw. kämpfen gegen Feinde.

Als Pyjama-Helden werden sie zu Eulette, Catboy und Ghekko. Wie die Namen schon verraten haben wir es mit einem Eulenkostüm, einem Katzenkostüm und einem Ghekko-Kostüm zu tun. Natürlich haben die drei in ihren Kostümen erstens individuelle Fähigkeiten und zweitens gibt es zu jedem Superhelden noch ein passendes Fahrzeug.

Die Namen der Feinde sollte man sich übrigens auch merken. Diese werden im Kindergarten schließlich oft bekämpft: Romeo, Nachtninja, Luna-Girl und die Wölfis.

 

  • Peppa Wutz

Bei dieser Serie handelt es sich um ein pädagogisch fragwürdiges Konzept, was von vielen (meist eher den kleineren Kindern) geliebt wird. Wenn ihr euch fragt, warum die Kinder so frech sind, sich so sonderbar zickig streiten oder es cool finden, wenn man rülpst: Es kommt bestimmt von Peppa Wutz.

Worum geht es?

Es handelt von einer Schweinefamilie. Peppa, mit Nachnamen Wutz, wohnt zusammen mit Papa Wutz, Mama Wutz und ihrem kleinen Bruder Schorsch in einem Haus. Peppa erlebt alles, was ein Menschenkind auch so macht. Sie besucht den Kindergarten, besucht Oma und Opa Wutz, lernt Fahrradfahren und spielt ganz viel. Natürlich hat sie viele Freunde und man begegnet verschiedenen Charakteren, die alle von unterschiedlichen Tieren verkörpert werden. Zum Beispiel die Hasenfamilie Mümmel.

 

  • Super Wings

Eine Serie, die von vielen Kindern gemocht wird. Sie wird nicht so gehypt (Es gibt auch höchst selten Kleidung oder andere Artikel davon) und dennoch, weiß jedes Kind wovon man spricht, wenn man von Super Wings redet.

Worum geht es?

In dieser Serie geht es um Flugzeuge, die Pakete auf der ganzen Welt verteilen müssen. Insbesondere der rote „Jet“ spielt hier die Hauptrolle. (Die Farben der Flugzeuge sind für die Kinder unheimlich wichtig, wichtiger als die Namen. Oft hört man: „Ich bin der Rote“ „Okay, ich bin der Grüne“ usw.) Die Flugzeuge bekommen immer einen Auftrag herein, bringen das Paket dann an den gewünschten Ort. Dort angekommen, können die Flugzeuge sich so verändern, dass sie laufen können. Sprechen können sie übrigens in jedem Zustand. Am Zielort übergeben sie ihr Paket und erleben dann meist noch ein landestypisches Abenteuer.

Von Manuela

Manuela kann als Erzieherin sehr gut mit Kindern, aber auch mit Texten.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Heute stellen wir euch einen Sitzkreis passend zum Thema: „Frühling“ vor! Er ist ideal für die jüngeren Kinder (ca. 1-4…

Categories:   Allgemein, Gesund in der Kita, Kita und Karriere, Kita-Leben, Kita-Pädagogik

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.