9. Mai -Tag der Kinderbetreuung

Ja! Heute ist es so weit. Der Tag der Kinderbetreuung ist heute, am 9. Mai 2022.

Und nicht nur das: Er feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum, denn 2012 wurde er erstmalig ins Leben gerufen und zelebriert!

Na, wenn das kein Grund zum Feiern ist!? Oder vielmehr… ein Grund „Danke“ zu sagen?

Jedes Jahr findet dieser besondere Tag in der Betreuung der Kleinsten am Tag nach Muttertag statt. Er bietet Gelegenheit für Alle -Kinder, Eltern, Großeltern,… – den Betreuungskräften „Danke“ zu sagen. Außerdem soll mit diesem Tag das gesellschaftspolitisch wahnsinnig wichtige Thema der Kinderbetreuung in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.

Anlässlich dieses Tages finden Veranstaltungen und Aktionen in ganz Deutschland statt und viele Politiker besuchen beispielsweise Betreuungseinrichtungen, um sich ein konkretes Bild über die Betreuungssituation in Deutschland zu machen.

Und eben diese Betreuungssituation ist aktuell nicht besonders gut.

Es hakt an allen Ecken und Kanten, das wissen wir alle. Und zugleich ist die Kinderbetreuung aktuell so gefragt wie noch nie und auch gesellschaftlich so wichtig wie noch nie. Ohne Kitas und Kindertagespflege würde unser ganzes gesellschaftliches und wirtschaftliches System zusammenbrechen. Das wird leider viel zu wenig gewürdigt!

 

Und gerade deshalb an diesem besonderen Tag nochmals explizit:

Jeden Morgen starten motivierte, engagierte, talentierte, empathische und einfach tolle Menschen in ihren Job und trotzen den Umständen. Sie machen ihre Arbeit super und dafür haben sie das größte DANKE auf der ganzen Welt verdient.

 

DANKE, DANKE, DANKE! Ihr seid toll!

Von Manuela

Manuela kann als Erzieherin sehr gut mit Kindern, aber auch mit Texten.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Erzieher*innen sagen ,,Danke!“ Ihr lieben Mütter da draußen. Am Sonntag ist euer großer Tag: Muttertag. Und während auch dieser Tag…
Heute stellen wir euch einen Sitzkreis passend zum Thema: „Frühling“ vor! Er ist ideal für die jüngeren Kinder (ca. 1-4…

Categories:   Erzieher-News, Kita und Karriere, Kita-Leben, Kita-Pädagogik, Kita-Qualität

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.