Weihnachten in der Kita mal anders! Kanntest Du schon diese Ideen für die Festtage?
Bald duftet es wieder in der Kita nach Zimt, Clementinen und Kerzen – die Weihnachtszeit kommt mit jedem Tag näher und verspricht zwar eine kalte, aber auch schöne, harmonische und sinnliche Jahreszeit. Für die Kleinen unter uns ist es wohl mit die aufregendste Zeit von allen – es gibt viele tolle Geschenke und süße Leckereien. Um in der Gruppe neue Aktionen und Projekte in der Adventszeit ins Leben zu rufen, gibt es hier ein paar Anregungen für Dich als Erzieherin oder Erzieher:
Internationales Weihnachten feiern
Tannenbaum, Adventskranz und am 6. Dezember kommt der Nikolaus – das alles sind typisch einheimische Bräuche in der Weihnachtszeit. Doch wie verbringen eigentlich andere Kulturen die Festtage? Das wäre doch mal eine spannende Idee für Deine Kita-Gruppe. Das internationale Weihnachtsfest kannst Du auf verschiedene Art und Weise angehen: Gibt es Kinder, die einen anderen kulturellen Hintergrund haben? Sie können erzählen, wie bei ihnen Zuhause das Fest zelebriert wird – oder ob es Weihnachten bei ihnen überhaupt gibt. Können sie typische Weihnachtsleckereien, Dekorationen oder Geschichten aus ihrem Land oder ihrer Kultur mitbringen? Die Kinder werden sich freuen, von ihren Traditionen in der Familie berichten zu können. Du kannst auch selbst eine Handvoll Nationen und ihre festlichen Bräuche heraussuchen. Wie wäre es etwa mit Frankreich, Finnland oder Russland? Jede Woche wird ein anderes Land mit seinen Sitten vorgestellt – bis alles am Ende in einem internationalen und kunterbunten Fest endet.
Schenken macht Freude – auch in der Kita
Kinder lieben es, Geschenke zu bekommen. Je mehr Päckchen an Heiligabend unter dem Baum liegen desto besser, oder? Aber ist es nicht auch schön, anderen eine Freude zu machen? Die Adventszeit bietet eine tolle Möglichkeit, Kinder beizubringen, dass es auch schön ist, zu beschenken– vor allem Menschen, die vielleicht nicht so viel besitzen wie man selbst. Es gibt jährlich immer Aktionen, bei denen man Geschenkboxen für Kinder in ärmeren Ländern zusammenstellen kann. Wie wäre es, wenn Deine Kids sich daran beteiligen? Vielleicht finden ihre Eltern zu Hause das eine oder Spielzeug, das schon lange in der Ecke steht und nicht mehr benutzt wird. Und wie wäre es mit ein paar selbstgemachten Leckereien?
Gutes tun an Weihnachten
Aber nicht nur Kindern kann man in der kalten Jahreszeit ein bisschen Glück bescheren. Es gibt eine Vielzahl anderer Möglichkeiten, Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wie wäre es denn mit einem Besuch im örtlichen Altersheim oder mit einer Spendenaktion für das Tierheim der Stadt? Bei einem selbst organisierten Weihnachtsbasar in der Kita lässt sich ebenfalls ein schöner Nachmittag gestalten, an dem Kinder, Erzieher und ihre Familien zusammenkommen und der Adventszeit ganz entspannen entgegen blicken können. Welche Ideen fallen euch ein, um anderen Menschen im Dezember eine Freude zu machen oder Gutes zu tun?
Lass Deine Kita-Kinder die Adventszeit gestalten!
Um ein zufriedenes Kinderlächeln in der Weihnachtszeit zu garantieren, kannst Du Deine Schützlinge einfach selbst entscheiden lassen, wie sie sie verbringen wollen. Ende November kannst Du Dich in der Gruppe im Morgenkreis zusammenfinden und die Frage in die Runde werfen: Was möchten Deine Kids vor den Weihnachtsferien erleben? Wollen sie, dass der Nikolaus in die Krippe kommt und ein paar Clementinen und Nüsse verteilt? Oder haben sie richtig Lust, auf eine gemeinsame Backstunde? Gibt es einen Ausflug, den sie schon immer mal machen wollten? Natürlich musst Du am Ende mit Deinen Kollegen überlegen, welche Ideen wirklich zu verwirklichen sind und welche sich im Rahmen der Kita zu aufwendig oder kostspielig gestalten.
Weihnachten der Sinne
Der Advent ist eine besinnliche Zeit. Es gibt Sinneseindrücke, die man direkt mit Weihnachten verbindet. Geht diesem in einem spannenden Projekt auf den Grund – angefangen bei den intensiven Gerüchen, die zur Weihnachtszeit überall zu erschnuppern sind: Sammelt in Einmachgläsern Zimtstangen, getrocknete Orangenscheiben, Tannennadeln, Kerzenwachs, Nelken, gebrannte Mandeln oder Plätzchen. Können deine Kinder die verschiedenen Sachen erriechen? Welche Düfte verbinden Deine Schützlinge darüber hinaus mit der kalten Jahreszeit? Sind die Augen wieder offen und die Nase zu, geht es an das nächste Sinnesorgan: Was sieht man, wenn man sich im Advent um die eigene Achse dreht – sei es im Wohnzimmer oder in der Stadt. Das Thema lässt sich prima mit einer Mal- oder Erzählstunde verbinden. Wie sieht der perfekt geschmückte Tannenbaum aus? Wie sieht es zu der Jahreszeit draußen aus? Dazu könnt ihr zunächst mal warm eingepackt vor die Tür gehen und euch die Natur im Winterschlaf anschauen. Hier kann man dann auch mal die Ohren aufsperren: Was kann man wahrnehmen? Oft fühlt es sich an, als würde die Welt im Winter schlummern. Hört ihr trotzdem ein paar Vögel? Zu guter Letzt nimmt das Schmecken natürlich einen wichtigen Teil der Adventszeit ein – schließlich gibt es so viele leckere Leckereien zu probieren. Mit welchen Süßigkeiten kannst Du Deinen Schützlingen eine Freude machen, welche könnte man zusammen kreieren?
Weihnachten lässt sich auf so viele verschiedene Weisen in der Kita zelebrieren – als Erzieherin oder Erzieher kann man da immer wieder mit neuen Ideen um die Ecke kommen. Welche Projekte für die Adventszeit gefallen Dir am besten?
Lust auf eine neue Herausforderung? Stellenangebote für Erzieher? Oder ein kleiner Ortswechsel? HIer geht’s zu den Stellenangeboten für: Erzieher Jobs Berlin • Erzieher Jobs München • Erzieher Jobs Düsseldorf • Erzieher Jobs Frankfurt • Erzieher Jobs Hamburg • Erzieher Jobs Dortmund • Erzieher Jobs Bremen • Erzieher Jobs Stuttgart • Erzieher Jobs Leipzig • Erzieher Jobs Dresden • Erzieher Jobs Köln • Erzieher Jobs Mainz • Erzieher Jobs Wiesbaden • Erzieher Jobs Bochum
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:
Categories: Erzieher-News, Kita-Leben, Kita-Tipps
Sorry, keine Kommentare erlaubt.