Die 10 besten Frühlingsaktivitäten im Freien

„Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März“, so heißt es schon in dem traditionellen Frühlingslied, was jedes Jahr den Frühling in den Kitas zum Leben erweckt. Und tatsächlich: Es dauert nicht mehr lang, bis ein neuer Frühling (mit einem neuen März) vor der Tür steht.

Alle bangen schon sehnsüchtig und können es kaum erwarten. Gerade die Kinder lieben das Spielen an der frischen Luft so sehr, dass die ersten, leicht wärmenden, Sonnenstrahlen, eine wahre Erleichterung bedeuten.

Und da es bald so weit ist, gilt es gut vorbereitet zu sein!

Wir haben für euch eine kleine Liste an tollen Frühlingsspielen im Freien zusammengestellt.

(Und nur als kleiner Impuls: Selbst ein Morgenkreis im Freien macht gleich doppelt so viel Spaß, probiert es mal aus!)

Hier kommt sie:

Die Top 10 der besten Frühlingsaktivitäten im Freien

1.     Fotojagd – ein kreativer Frühlingsspaziergang

Ein Spaziergang mag im ersten Moment eher unspektakulär klingen… aber probiert es doch mal mit dieser Variante! Die Kinder werden es lieben!

Schnappt euch eine Kamera und beginnt auf einem schönen Spaziergang eine Fotojagd. Im Frühling erwacht schließlich alles zu neuem Leben. Überall lassen sich Knospen und gar bunte Blüten entdecken. Sensibilisiert die Kinder für diesen Blick auf Frühlingsdetails und schon wird niemand mehr aus dem Staunen herauskommen.

Von jeder Frühlingsentdeckung der Kinder macht ihr dann ein Foto. Hieraus lässt sich im Nachhinein hervorragend eine Collage oder ein Fotobuch erstellen, bei dem ihr gemeinsam mit den Kindern die entdeckten Pflanzen benennen könnt.

2.     Frühlingsklassiker: Gärtnern

Der Frühling ist die Zeit, in der die Natur wieder voll durchstartet. Startet doch also ein Gartenprojekt!

Sät Samen aus, bepflanzt ein Hochbeet, oder erstellt im Garten eurer Kita ein kleines Gemüsebeet. Von diesem Projekt habt ihr dann das ganze Jahr etwas!

3.     Frühlingsblumen pflanzen

Des Weiteren habt ihr im Frühling neben dem Erstellen eines Gemüsebeetes auch die besten Voraussetzungen, schöne, bunte Frühlingsblumen zu pflanzen. Stiefmütterchen oder Primeln eignen sich hierfür hervorragend – sie sind schön bunt und machen als erste blühende Frühlingsdeko im Garten viel her.

Idealerweise gestaltet ihr zuvor schöne Blumentöpfe mit den Kindern. Danach kann jedes Kind eine bunte Blume in den selbsterstellten Blumentopf pflanzen. Wie auch bei dem Gemüsebeet ist es nun täglich die Aufgabe sich um die kleinen Blumen zu kümmern. Ein Ritual, dass zudem den tollen Effekt hat, die ganze Gruppe jeden Tag an die frische Luft zu bringen.

4.     Frühlingsprojekt: Nistkästen

Wie wäre es mit einem kleinen Gartenprojekt im Frühling? Nistkästen zu bauen eignet sich hierfür besonders gut! Hier gibt es im Internet ganz einfache Anleitungen.

Falls euch das Bauen zu zeitaufwändig ist, könnt ihr auch bereits gebaute Nistkästen günstig erwerben und diese mit den Kindern bunt gestalten. Nun werden die Nistkästen draußen aufgehängt. Ein schönes Dekoelement, was zugleich von großem Nutzen ist und den Kindern beim erfolgreichen Nisten von Vögeln viel Raum für Beobachtungen beschert.

5.     Tier-Entdecker

Mit Sicherheit habt ihr in eurer Kita die kleinen Lupenbecher. Ihr wisst schon, die bei denen man etwas in den kleinen Becher legt und das dann durch die Lupe im Deckel vergrößert beobachten kann.

Gerade im Frühling kommen wieder viele Tiere zum Vorschein, die im Winter nicht da waren. Eine super Gelegenheit, um Tierchen zu suchen und diese mal genaustens unter die Lupe zu nehmen. Im wahrsten Sinne des Wortes. 

6.     Bewegungsspiel: „Wetterwürfel“

Vor allem in den frühen Frühlingswochen ist das Wetter noch sehr wechselhaft. Gerade deshalb bietet sich doch hier ein Wetterbasiertes Spiel für die ganze Gruppe an! Mit einem Wetterwürfel lässt sich ein hervorragendes Bewegungsspiel im Freien kreieren.

Zuerst bastelt ihr mit den Kindern einen „Wetterwürfel“.

Hier beklebt ihr einen großen Würfel mit folgenden Symbolen: 

  • Tornado
  • Schnee
  • Gewitter
  • Sonne
  • Regen
  • Wind

Und so geht es: Reihum werfen die Kinder den Würfel. Für jedes Symbol gebt ihr den Kindern eine Bewegung vor, die sie dann, sobald das Symbol gewürfelt wurde, nachmachen.

Mögliche Bewegungen zu den Symbolen können folgende sein:

  • Tornado – Drehen wie ein Wirbelwind
  • Schnee – Schmelzen wie der Schnee
  • Gewitter – Stampfen wie der Donner
  • Sonne – Groß machen wie die Sonne
  • Regen – zu Boden fallen wie der Regen
  • Wind – Pusten wie der Wind

Natürlich kann man da der Fantasie freien Lauf lassen und die Bewegungen nach Lust und Laune variieren!

7.     Suchspiel: „Wer findet alle Schätze?“

Dieses Spiel ist eines unserer Favoriten! Hierzu gebt ihr jedem Kind einen leeren Eierkarton. In jedes Eierfach klebt ihr ein Bild von einem Gegenstand oder Material, welches die Kinder finden sollen. Hier eignen sich natürlich viele Sachen. Passend zum Frühling nutzen wir gerne Naturalien wie Grashalme, Gänseblümchen, aber auch Dinge wie Stöckchen, Steine oder Schneckenhäuser.

Nun heißt es: Raus in die Natur! Am besten geht ihr für dieses Suchspiel in ein Waldstück. Alle Kinder begeben sich auf die Suche. Gewonnen hat das Kind, welches zuerst alle abgebildeten Schätze gefunden hat.

8.     Baumrinden-Bilder

Schickt doch eure Kita-Kinder das nächste Mal mit Papier und Wachsmalstiften nach draußen. Wofür? Erklären wir euch!

Es sollen schöne, frühlingshafte Bilder von Baumrinden entstehen. Dazu können die Kinder ihr Blatt Papier an einen beliebigen Baum halten und dann mit der Wachsmalkreide auf dem Papier auf und ab malen, sodass das Muster der Baumrinde auf dem Papier abgebildet wird. Es entstehen eine Menge unterschiedlicher Baumrindenbilder, die man anschließend als Galerie in der Kita ausstellen kann.

9.     Spielereihe: „Frühlingsolympiade“

Wie wäre es denn statt mit einzelnen Spielen gleich mit einer ganzen Reihe von Spielen? Die Frühlingsolympiade besteht so aus vielen kleinen Spielen, die perfekt für den Frühling in der Kita geeignet sind!

Hinke Pinke, Gummitwist, Dreirad-Rennen, Weitwurf, Tore schießen,… Der Fantasie ist hierbei keine Grenze gesetzt!

Der Ablauf des Spiels ist denkbar einfach: Nachdem ihr euch für verschiedene Minispiele entschieden habt, durchlaufen die Kinder jede Station. Die Ergebnisse werden notiert und am Ende gibt es natürlich eine Siegerehrung mit Medaillen.

10.  Bewegungsspiel: „Der Tausendfüßler ist los!“

Ein Bewegungsspiel, das perfekt zum Frühling passt. Ihr braucht nur ein langes Seil, an dem sich hintereinander alle Kinder der Gruppe aufstellen und festhalten. Schon ist der Tausendfüßler fertig!

Dieser lange Tausendfüßler kann sich nun in Bewegung setzen. Startet ganz langsam, beispielsweise im Kreis durch den Kita-Garten. Anschließend könnt ihr die Schwierigkeit dann erhöhen, in dem der Tausendfüßler bestimmte Hindernisse eines Parcoursüberwinden muss. Ein riesiger Spaß für alle Beteiligten!

Das waren sie: Unsere Top 10 der besten Frühlingsaktivitäten im Freien.

Wir wünschen ganz viel Spaß, leuchtende Kinderaugen und wärmende Sonnenstrahlen beim Ausprobieren.

Von Manuela

Manuela kann als Erzieherin sehr gut mit Kindern, aber auch mit Texten.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Heute stellen wir euch einen Sitzkreis passend zum Thema: „Frühling“ vor! Er ist ideal für die jüngeren Kinder (ca. 1-4…

Categories:   Erzieher-News, Gesund in der Kita, Kita und Karriere, Kita-Leben, Kita-Pädagogik

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.