Basteln im Herbst: Ein Apfel mal anders

Gerade sind die Eingewöhnungen durch, dann stehen schon die Herbstferien an. Während alle noch ihre wundervollen Laternen für den St. Martinstag basteln, klopft auch schon Weihnachten an der Tür. Und irgendwie vergisst man bei alledem schnell, Bastelaktivitäten für den Herbst zu planen. Deswegen kommt hier unser kleines, aber feines, kreatives Angebot für Zwischendurch!

Wenn gerade mal Leerlauf ist und den Kindern was Kreatives geboten werden soll, ist diese Bastelidee optimal: Mit dieser Anleitung könnt ihr einfach und fix was auf die Beine stellen! Da bedarf es keiner großen Vorbereitung, denn das Material ist garantiert in jeder KiTa vorrätig.

Bei unserem kleinen Kreativangebot für Zwischendurch handelt es sich um einen Apfel!

Rund um den Apfel gibt es vor allem im Herbst tolle Möglichkeiten und Themen, über die man mit den Kindern sprechen kann! Heute geht es aber zuerst einmal ums Basteln!

Ganz toll an diesem Angebot ist, dass es sich für alle Altersstufen eignet.

Also los geht’s:

Das benötigt ihr:

  • Weiße Pappteller (Schön sind hier die kleinen Teller, wenn man das Angebot mit U3-Kindern durchführen möchte)
  • Rote, grüne und braune Farbe
  • Schere
  • Kleber
  • 3 Pinsel
  • Weiße Pappe (Tonkarton, Tonpapier oder normales Papier eignen sich ebenfalls)
  • Material zum Waschen der Hände

Und dann könnt ihr auch schon starten:

Die Kinder bemalen zunächst den Pappteller mit roter Farbe. Er stellt letztlich den Apfel dar. Während dieser schon zu trocknen beginnt, wird alles für den grün/braunen Handabdruck vorbereitet, welcher später Ast und Blatt des Apfels darstellen wird.

 

Je nach Alter der Kinder beginnt man nun die Hand des Kindes entweder zu bemalen, oder aber man lässt das Kind selbst die andere Hand bemalen.

Wichtig ist nur, dass man darauf achtet, dass der Daumen braun angemalt wird, wohingegen der Rest der Hand grün gefärbt wird.

Ist die Hand komplett bemalt, geht es an den Handabdruck. Dabei sollte man darauf achten, dass nur der Daumen abgespreizt ist, während die anderen vier Finger zusammen sind. So entsteht die Form eines Blattes. Das Ganze druckt man auf die weiße Pappe.

Nach dem Druck werden die Hände gereinigt und getrocknet. Schließlich ist der Handabdruck bereit ausgeschnitten zu werden. Bei kleinen Kindern übernimmt das die Erzieherin*.

Wenn beide Teile getrocknet sind, werden sie miteinander verklebt.

Fertig!

Zu guter Letzt kann man die gebastelten Äpfel noch mit Nadel und Faden mit einer Aufhängung versehen, um die guten Stücke herbstlich dekorativ im Gruppenraum auszustellen.

Oder aber ihr malt einen riesigen Apfelbaum auf, woran dann alle Äpfel wachsen können!

Toll ist, dass man auf diese einfache und unkomplizierte Kreatividee gut aufbauen kann. Nach einem gebastelten Apfel würden mir sofort der gemeinsam gebackene Apfelkuchen, das gekochte Apfelmuss und Lieder wie: „In meinem kleinen Apfel“ oder „Ich hol mir eine Leiter, und stell sie an den Apfelbaum“, einfallen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Von Manuela

Manuela kann als Erzieherin sehr gut mit Kindern, aber auch mit Texten.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Aus wenigen, teils alltäglichen, Materialien entstehen Blumenampeln, von denen man lange etwas hat und die eine Freude für jedes Auge…

Categories:   Erzieher-News, Kita-Leben, Kita-Pädagogik, Kita-Qualität

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.