Kreative Idee: Blumen-Ampeln aus Konservendosen

Aus wenigen, teils alltäglichen, Materialien entstehen Blumenampeln, von denen man lange etwas hat und die eine Freude für jedes Auge sind!

Es geht um eine kleine Bastelaktion, die sehr vielseitig einzusetzen ist:

„Wir verschönern den Kita- Zaun!“, könnte z.B. der Grundgedanke zu diesem kreativen Projekt sein.

Des Weiteren wäre diese Bastelidee als Geschenk möglich, als gezielte feinmotorische Übung, oder einfach als Projekt passend zum Thema Blumen, Samen wachsen, Bienen, etc.

Und wie geht das? Ganz einfach!!!

Was brauchst du?

  • Konservendosen (für jedes Kind mindestens eine), die Größe spielt dabei keine Rolle
  • Perlen in unterschiedlichen Größen/Formen/Farben/Materialien (Achtung: wasserbeständig sollten sie sein)
  • Draht
  • Schere
  • Blumen oder Blumensamen
  • Erde
  • Akkuschrauber

Und nun?

Verseht die Dosen mit zwei gegenüberliegenden Löchern, oben am Dosenrand (Dazu eignet sich am besten ein Akkuschrauber, eine Schere tuts aber notfalls auch).

Jedes Kind sucht sich nun eine Dose aus. Anschließend schneidet ihr für jedes Kind einen Draht ab und verknüpft ihn an einem Loch der Dose. (Die Länge der Drähte spielt keine Rolle. Je nach Kind und Motivation kann man da in der Länge variieren.)

Nun beginnen die Kinder mit dem Auffädeln verschiedenster Perlen. Hierzu können je nach Förderungsschwerpunkt bestimmte Vorgaben gemacht werden – zum Beispiel das Auffädeln nach bestimmten vorgegebenen Mustern oder Farben. Aber auch das freie Auffädeln ist möglich und denkbar.

Ist der Draht komplett mit Perlen bestückt, wird das andere, offene Ende mit dem offenen Loch der Dose verknotet.

Anschließend dürfen die Kinder die Dose mit Erde befüllen. Hat man Pflanzen, die einfach eingepflanzt werden können, benötigt man nicht besonders viel Erde. Möchte man die kleinen Dosen mit Samen bestücken, um einen kompletten Wachsvorgang zu beobachten, sollten die Dosen reichlich mit Erde befüllt werden.

Schließlich können die Kinder die Blumen einpflanzen, oder die Samen aussäen.

Tipp von uns: Zum Aussäen eignen sich hervorragend die Samen der Kapuzinerkresse. Eine rankende, blühende Pflanze, die hängend an einem Zaun mächtig was hermacht.

Generell lässt sich sagen, dass das Ergebnis dieser Blumenampeltöpfe dann noch beeindruckender ist, wenn sich entlang eines Zaunes viele verschiedene Dosen aneinanderreihen.

Gerade der Unterschied und die individuelle Gestaltung (Größe der Dosen, unterschiedliche Perlen, Länge der Drähte) jeder einzelnen Dose ergeben dann ein schönes Gesamtbild.

Jeder triste Kindergartenzaun wird es euch danken! 🙂

Von Manuela

Manuela kann als Erzieherin sehr gut mit Kindern, aber auch mit Texten.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Categories:   Erzieher-News, Kita und Karriere, Kita-Leben, Kita-Pädagogik, Kita-Qualität

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.