Arbeitszeugnis für Erzieher* richtig schreiben

(mit Musterbeispielen für ein sehr gutes und ein mangelhaftes Arbeitszeugnis)

Arbeitszeugnisse sind gerade im sozialen Bereich eine wichtige Bewertungsgrundlage.

Sie werden am Ende einer ausgeübten Arbeitsperiode ausgestellt, zum Beispiel für den möglichen Jobwechsel oder wenn der Erzieher* innerhalb des Betriebes die Stelle wechselt. Natürlich kann der Arbeitnehmer auf Wunsch auch jederzeit ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen.

Arbeitszeugnisse sollten bestimmten Kriterien entsprechen:

So sollten sie eigentlich die Anzahl von zwei Seiten nicht überschreiten, jedoch nimmt im sozialen Bereich gerade die Beschreibung des Betriebes oft so viel Raum ein, dass drei geschriebene Seiten keine Seltenheit sind. Das Zeugnis wird auf dem Geschäftspapier des Unternehmens bzw. der Einrichtung ausgestellt, wobei Name, Rechtsform und Anschrift des Ausstellers erkennbar sein sollen.

Die Formatierung hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik sollte fehlerfrei sein.

Der Umfang eines Zeugnisses ist abhängig von der Dauer des Arbeitsverhältnisses, der Zahl der internen Stellenwechsel und der Verantwortung des Arbeitnehmers.

Des Weiteren sollte eine bestimmte Struktur eingehalten werden. Die Gliederung ist dabei wie folgt:

  1. Überschrift
    „Arbeitszeugnis“ oder „Zwischenzeugnis“
  2. Einleitung
    Die Einleitung enthält den Vor- und Nachnamen des Arbeitnehmers, sowie den Eintritts- und den Austrittstermin. Zudem wird das Geburtsdatum und bei Bedarf der Geburtsort angegeben.
  3. Unternehmensbeschreibung
  4. Aufgabenbeschreibung
    Die Aufgabenbeschreibung sollte die Kernaufgaben enthalten, so dass der Leser ein klares Bild von der Tätigkeit des Arbeitnehmers bekommt. Formuliert wird sie als Fließtext oder in Stichpunktform. Dabei ist darauf zu achten, dass dieser nicht länger als eine dreiviertel Seite lang ist, bzw. 12 Stichpunkte nicht überschritten werden.
  5. Leistungsbeurteilung
    Zumeist wird die Leistungsbeurteilung in 5 Teilbereiche aufgegliedert:
    1. Arbeitsbereitschaft
    2. Arbeitsbefähigung
    3. Fachwissen
    Folgend wird beurteilt, wie diese Eigenschaften und Fähigkeiten praktisch eingesetzt wurden
    4. Arbeitsweise
    5. welche Resultate erzielt wurden.
    Ggf. 6. Arbeitsergebnisse bzw. konkrete Arbeitserfolge

Muster für ein sehr gutes Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis

Frau Marta Muster, geboren am 12.09.1988 in Mannheim, war vom 1.8.2010 bis zum 1.10.2021 in unserer Kindertagesstätte tätig.

Die Einrichtung „Kindertagesstätte Stadtmäuse“ bietet derzeit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren ganzheitliche Betreuung und Förderung. Mit 11 pädagogischen Fachkräften, 2 Auszubildenden und 2 Jahrespraktikanten betreuen wir in vier Gruppen jeweils bis zu 25 Kinder. Unsere Einrichtung bietet somit Platz für bis zu 100 Kinder, die in der Zeit von 7:30 Uhr und 16:30 Uhr bei uns betreut werden.

Gegründet wurde die Einrichtung 2001 unter freier Trägerschaft. Seither hat sie sich stetig weiterentwickelt und ist gewachsen. So startete der Betrieb beispielsweise mit nur einer Gruppe mit 25 Kindern. Doch durch die konstant hohe Qualität unserer Arbeit wuchs natürlich auch die Nachfrage und so entwickelten wir uns rasch zu einer immer größeren Einrichtung.

Konzeptionell arbeiten wir nach der Erziehungsphilosophie der Reggio-Pädagogik.

Das Konzept baut dabei auf folgende Grundpfeiler auf: Individuelle Entfaltung, Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung, Wertschätzung, Lernen in Projekten, Dokumentation der pädagogischen Arbeit und Elternbeteiligung und deren Mitverantwortung. Da Elternarbeit in unserer Arbeit eine große Rolle spielt, werden viele Aktionen durch die Eltern getragen und es entsteht ein sehr enger Kontakt.

Frau Muster wurde im August 2010 zunächst als Zweitkraft im Nachmittagsbereich mit einem Stundenumfang von 24 Stunden wöchentlich angestellt. (Aufgegliedert in 20 Betreuungsstunden und 4 Verfügungszeitstunden). Im August 2012 wechselte sie schließlich die Stelle innerhalb des Unternehmens. Seitdem war sie als Gruppenleitung in Vollzeit eingestellt.

 Sie nahm hauptsächlich die folgenden pädagogischen, pflegerischen und administrativen Aufgaben sowie Führungsaufgaben wahr:

  • Pädagogische Betreuung der Kinder, insbesondere Förderung der individuellen kognitiven, motorischen und sprachlichen Entwicklung sowie der sozialen Kompetenz
  • Elternarbeit, insbesondere Vorbereitung und Durchführung der Elterngespräche und Elternabende sowie stetige Pflege der Kontakte zu den Eltern und deren Einbeziehung in die pädagogische Arbeit.
  • Vorbereitung und Durchführung kindgerechter pädagogischer Angebote und Projekte
  • Eingewöhnung jedes Kindes, Beobachtung der Entwicklung, Erstellung der Entwicklungsberichte sowie individuelle Betreuung des Kindes und der Eltern in Problemlagen.
  • Pflegerische Aufgaben, insbesondere Wickeln sowie pflegerische Hilfestellung beim Toilettengang, Waschen und Zähneputzen.
  • Administrative Vorbereitung und Organisation des Tagesablaufs, insbesondere Termin- Einsatz- und Urlaubsplanung, Führen des Kassenbuchs und der Unterlagen der Kinder, Einkauf von Spiel- und Bastelmaterialien, Mitarbeiter bei der Gestaltung des Speiseplans und bei der Organisation der Küche und des Putzdienstes.
  • Leitung des Gruppenteams, bestehend aus bis zu 2 Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin, insbesondere Aufgabenverteilung, Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team sowie Förderung der Weiterbildung der Mitarbeiterinnen
  • Vorbereitung und Durchführung der täglichen Gruppengespräche sowie aktive Teilnahme an den wöchentlichen Sitzungen des gesamten pädagogischen Teams.
  • Planung und Durchführung von Festen, Ausflügen und Projekten, teilweise gemeinsam mit den anderen Gruppenleitungen

Frau Muster zeigte stets außerordentliche Initiative, großen Fleiß und Eifer. Sie war immer hoch motiviert. Auch hat sie sich bei ihrem internen Stellenwechsel mit großem Engagement und Erfolg in das neue Arbeitsgebiet eingearbeitet. Schon nach sehr kurzer Einarbeitungszeit als Gruppenleitung, arbeitete sie vollkommen selbständig. Frau Muster war stets eine engagiert arbeitende und fleißige Mitarbeiterin, die aufgrund ihres hohen persönlichen Einsatzes einen bedeutenden Beitrag zur Erhaltung des guten Rufes unserer Kindertagestätte geleistet hat.

Frau Muster bewältigte neue Arbeitssituationen stets sehr gut und sicher. Sie stellte an sich selbst sehr hohe fachliche Anforderungen, die sie jederzeit voll erfüllte. Sie war eine ausdauernde und außerordentlich belastbare Mitarbeiterin, die auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen alle Aufgaben stets sehr gut bewältigte. Frau Muster beherrscht ihren Arbeitsbereich in jeder Weise umfassend, sicher und vollkommen. Zudem verfügt sie über ein umfassendes und detailliertes Fachwissen.

Frau Muster erledigte ihre Aufgaben stets selbständig mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit. Sie arbeitete stets sehr zielstrebig, umsichtig und termingerecht und ihre Arbeitsweise war geprägt durch hohe Zielorientierung und Systematik sowie ausgezeichnetes Verantwortungsbewusstsein. Sie zeichnete sich bei der Erledigung aller Aufgaben durch Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit und Umsicht aus. Auch in schwierigen Situationen kann man sich sehr gut auf Frau Muster verlassen.

Frau Muster beeindruckte uns stets durch eine sehr gute Arbeitsqualität, wobei sie die sich selbst gesetzten und vereinbarten Ziele auch unter schwierigsten Bedingungen stets erreichte und meist sogar noch übertraf. Sie war immer eine zuverlässige, leistungsfähige Mitarbeiterin, die ihre umfangreichen Arbeitsaufgaben folgerichtig, zügig und sehr gut erledigte. Frau Muster findet stets hervorragende Problemlösungen, die sie auch erfolgreich umsetzte. Die Arbeitsqualität ist weit überdurchschnittlich. Engagement und Arbeitsergebnisse von Frau Muster sind außergewöhnlich.

Des Weiteren sei zu erwähnen, dass Frau Muster mit ihrem überdurchschnittlichen Arbeitseinsatz zusätzliche Projekte, wie die Planung der Schultütenübergabe oder des Laternenfestes, zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte. Zudem schaffte sie es durch ihre immer fröhliche und empathische Art in besonderem Maße eine starke Bindung zu den Kindern aufzubauen, sodass sie in der Lage war, schwierige, krisenbehaftete Situationen mit besonders hohem Maß an Kompetenz zu bewältigen.

Frau Muster verfügt über eine sehr breite und beachtliche Berufserfahrung und beherrscht ihren Arbeitsbereich umfassend, souverän und vollkommen. Sie ist sehr lernmotiviert und hat sich in eigener Initiative neben ihrem Beruf mit hohem zeitlichem Engagement und sehr gutem Ergebnis in mehreren Bereichen weitergebildet. Besonders erwähnenswert sei hier beispielsweise die Weiterbildung zur Sprachförderkraft. Daraus resultiert ein umfassendes, detailliertes und aktuelles Fachwissen im 4. Bildungsbereich des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung im Elementarbereich „Sprache und Sprechen“. Dieses wendet Frau Muster mit Hilfe der vorhandenen Methoden/Instrumente und Techniken jederzeit sehr wirksam in ihrer Berufspraxis an.

Frau Muster erfüllte ihre Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und war uns damit eine sehr wertvolle Mitarbeiterin. Ihre Leistungen waren jederzeit sehr gut. Die ihr übertragenen Aufgaben haben uns jederzeit und in jeder Hinsicht voll befriedigt und unsere ganze Anerkennung gefunden.

Auch ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Eltern und Kindern war immer vorbildlich und einwandfrei. Sie trug in starkem Maße zu einem harmonischen Betriebsklima bei.

Frau Muster scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Arbeitsverhältnis aus. Wir bedauern in ihr eine ausgezeichnete Fachkraft und Kollegin zu verlieren, und danken ihr für ihre vorbildlichen Leistungen in unserer Kindertagesstätte.

Muster für ein mangelhaftes (schlechtes) Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis

Frau Marta Muster, geboren am 12.09.1988 in Mannheim, war vom 1.8.2010 bis zum 1.10.2021 in unserer Kindertagesstätte tätig.

Die Einrichtung „Kindertagesstätte Stadtmäuse“ bietet derzeit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren ganzheitliche Betreuung und Förderung. Mit 11 pädagogischen Fachkräften, 2 Auszubildenden und 2 Jahrespraktikanten betreuen wir in vier Gruppen jeweils bis zu 25 Kinder. Unsere Einrichtung bietet somit Platz für bis zu 100 Kinder, die in der Zeit zwischen 7:30 Uhr und 16:30 Uhr bei uns betreut werden.

Gegründet wurde die Einrichtung 2001 unter freier Trägerschaft. Seither hat sie sich stetig weiterentwickelt und ist gewachsen. So startete der Betrieb beispielsweise mit nur einer Gruppe mit 25 Kindern. Doch durch die konstant hohe Qualität unserer Arbeit, wuchs natürlich die Nachfrage und so entwickelten wir uns rasch zu einer immer größeren Einrichtung.

Konzeptionell arbeiten wir nach der Erziehungsphilosophie der Reggio-Pädagogik.

Das Konzept baut dabei auf folgende Grundpfeiler auf: Individuelle Entfaltung, Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung, Wertschätzung, Lernen in Projekten, Dokumentation der pädagogischen Arbeit und Elternbeteiligung und deren Mitverantwortung. Da Elternarbeit in unserer Arbeit eine große Rolle spielt, werden viele Aktionen durch die Eltern getragen und es entsteht ein sehr enger Kontakt.

Frau Muster wurde im August 2010 zunächst als Zweitkraft im Nachmittagsbereich mit einem Stundenumfang von 24 Stunden wöchentlich angestellt. (Aufgegliedert in 20 Betreuungsstunden und 4 Verfügungszeitstunden). Im August 2012 wechselte sie schließlich die Stelle innerhalb des Unternehmens. Seitdem war sie als Gruppenleitung in Vollzeit eingestellt.

 Sie nahm hauptsächlich die folgenden pädagogischen, pflegerischen und administrativen Aufgaben sowie Führungsaufgaben wahr:

  • Pädagogische Betreuung der Kinder, insbesondere Förderung der individuellen kognitiven, motorischen und sprachlichen Entwicklung sowie der sozialen Kompetenz
  • Elternarbeit, insbesondere Vorbereitung und Durchführung der Elterngespräche und Elternabende sowie stetige Pflege der Kontakte zu den Eltern und deren Einbeziehung in die pädagogische Arbeit.
  • Vorbereitung und Durchführung kindgerechter pädagogischer Angebote und Projekte
  • Eingewöhnung jedes Kindes, Beobachtung der Entwicklung, Erstellung der Entwicklungsberichte, sowie individuelle Betreuung des Kindes und der Eltern in Problemlagen.
  • Pflegerische Aufgaben, insbesondere Wickeln sowie pflegerische Hilfestellung beim Toilettengang, Waschen und Zähneputzen.
  • Administrative Vorbereitung und Organisation des Tagesablaufs, insbesondere Termin- Einsatz- und Urlaubsplanung, Führen des Kassenbuchs und der Unterlagen der Kinder, Einkauf von Spiel- und Bastelmaterialien, Mitarbeiter bei der Gestaltung des Speiseplans und bei der Organisation der Küche und des Putzdienstes.
  • Leitung des Gruppenteams, bestehend aus bis zu 2 Erzieherinnen und einer Kinderpflegerin, insbesondere Aufgabenverteilung, Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team sowie Förderung der Weiterbildung der Mitarbeiterinnen.
  • Vorbereitung und Durchführung der täglichen Gruppengespräche sowie aktive Teilnahme an den wöchentlichen Sitzungen des gesamten pädagogischen Teams.
  • Planung und Durchführung von Festen, Ausflügen und Projekten, teilweise gemeinsam mit den anderen Gruppenleitungen.

Frau Muster zeigte bei Anleitung Eifer und Fleiß. Sie war im Allgemeinen motiviert und erfüllt ihre Aufgaben im Allgemeinen erwartungsentsprechend. Ihre Arbeitsauffassung entsprach im Großen und Ganzen den Erwartungen.

Frau Muster passte sich neuen Arbeitssituationen meist ohne Schwierigkeiten an und kannte die fachlichen Anforderungen ihres Arbeitsplatzes. Sie beherrschte den Arbeitsbereich im Allgemeinen den Anforderungen entsprechend und zeigte sich den verschiedenen Belastungen ihrer Aufgaben gewachsen. Sie hatte Gelegenheit, sich in firmeninternen Schulungen Grundkenntnisse anzueignen.

Frau Muster erledigte im Allgemeinen die ihr übertragenen Aufgaben sorgfältig und genau. Sie war stets um eine sorgfältige Arbeitsweise bemüht und führte alle ihr übertragenen Routineaufgaben nach Vorgaben selbständig aus.

Die Arbeitsqualität entsprach im Allgemeinen den Anforderungen, wobei Frau Muster stets mit Nachdruck daran arbeitete, die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Sie war als Mitarbeiterin bemüht, ihre Arbeitsaufgaben im Allgemeinen folgerichtig auszuführen. Somit zeigte sie im Großen und Ganzen ein zufriedenstellendes Arbeitsergebnis. Sie bemühte sich im Allgemeinen um eine sorgfältige, genaue Arbeit.

Mit Unterstützung durch das Team gelang es Frau Muster des Öfteren besondere Feste wie das Laternenfest oder das Osterfrühstück zu organisieren und durchzuführen.

Sie beherrschte ihren Arbeitsbereich im Allgemeinen entsprechend den Anforderungen und war stets daran interessiert, ihre ausbaufähigen Fach- und Grundkenntnisse in ihrem Aufgabengebiet einzusetzen.

Somit haben die Leistungen von Frau Muster unseren Erwartungen im Allgemeinen entsprochen. Auch ihre Zusammenarbeit mit Kollegen war insgesamt zufriedenstellend. Dies galt in der Regel auch für den Umgang mit unseren zu betreuenden Kindern und deren Eltern. Mit den generellen Umgangsformen von Frau Muster waren wir allgemein zufrieden.

Das Arbeitsverhältnis mit Frau Muster endete zum 1.10.2021 durch eine einvernehmliche Trennung.

Wir bedanken uns für das gezeigte Interesse und ebenso für die Zusammenarbeit.

 

*Zur besseren Lesbarkeit von Personenbezeichnungen & personenbezogenen Wörtern wurde hier die männliche Form genutzt. Diese Begriffe gelten für alle Geschlechter.

Von Manuela

Manuela kann als Erzieherin sehr gut mit Kindern, aber auch mit Texten.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Categories:   Erzieher-News, Kita und Karriere, Kita-Leben, Kita-Pädagogik, Kita-Qualität, Kita-Recht

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.