Teil 2 der wichtigsten Kinderserien, mit denen du dich als Erzieherin* auskennen solltet, um mitreden zu können!

Da unser letzter Teil der Top 5 Kinderserien so gut bei euch ankam und viele Erzieherinnen* fast vor Freude in Tränen ausgebrochen wären (nur fast!), wurden wir darum gebeten, direkt den zweiten Teil der Top Kinderserien niederzuschreiben. Warum? Na,… weil jetzt wirklich alle, die den ersten Text aufmerksam gelesen haben, in der Lage sind, bei den Kita-Kids und ihren Gesprächen mitzuhalten!

Gespräche über Anna und Elsa? Kein Problem. Rollenspiele à la: „Du bist Skye und ich bin Chaise“ -kein Problem. Auch der Flug mit Jet einmal um die ganze Erde, das Shirt mit Peppa Wutz und die Masken von Eulette, Gekko und Catboy lassen euch kalt! Warum? Weil ihr euch dank unseres letzten Textes einfach auskennt im mysteriösen Genre der Kinderserien!

Wir dachten uns: Da gilt es dieses Wissen doch einfach mal zu verdoppeln! Und das in dem wir direkt die nächsten 5 wirklich wichtigen Lieblingssendungen der Kleinen raushauen! Denn na klar: Ist euch schon mal ein Shirt begegnet mit einem lustigen, rosafarbenen Troll drauf, oder aber einem seltsamen rotgekleideten Superhelden mit schwarzen Punkten? Oder Kinder rufen: „Sam, Penny, James…“ gefolgt von einem Lalüüülalaaa!

Auch gut sind kleine bunte Pferde oder die Mario-Brotdose. Nun gut, wenn ich gerade nur Bahnhof versteht – keine Sorge: hier kommt die lebenswichtige Erklärung der nächsten Top 5 Kindersendungen, damit ihr in Zukunft noch besser mitreden könnt.

Wie echte Profis halt!

Feuerwehrmann Sam

Feuerwehrmann Sam ist DER Kinderheld schlechthin. Man könnte meinen er sei ein Heiliger. Denn nicht nur, dass er als Feuerwehrmann eh schon ein Held ist, der wirklich jeden Brand gelöscht bekommt und jede Katastrophe abwenden kann – nein. Er ist auch menschlich gesehen ein echtes Wunder. Insiderquellen haben mir verraten, dass er deshalb nicht nur bei den Kindern so super ankommt, sondern auch die Mütter diese Sendung unglaublich gerne schauen, auch wenn es sich um eine Zeichentricksendung handelt.

Neben Sam, der Hauptfigur, gibt es natürlich noch so einige anderen Namen, die man einfach kennen muss. Zum Beispiel Sams Kollegen:

Penny: Sie ist eine der Feuerwehrfrauen, die Sam stets zur Seite stehen. (Sie ist bei den Mädchen unheimlich beliebt.)

Elvis: Ein Feuerwehrmann, der relativ dümmlich unterwegs ist und mit seiner tollpatschigen Art ziemlich viel kaputt macht und Katastrophen oft noch schlimmer macht.

Dann gibt es noch so einige Dorfbewohner, denen in jeder Folge etwas passiert, was Sam dann wieder richten muss. So ist wohl jedes Haus im Dorf schonmal abgebrannt und jedes Tier entlaufen. Der wichtigste Name den man sich in diesem Zusammenhang jedoch merken muss: NORMAN PRICE!

Norman Price ist einfach in jeder Folge für Chaos und Feuer verantwortlich. Als Erwachsener ist dieser Junge kaum zu ertragen und auch Kinder sind schnell genervt von diesem Charakter. Manchmal geht es sogar so weit, dass die Kinder NORMAN PRICE als Schimpfwort benutzen.

Miraculous

Diese Serie ist tatsächlich ein Phänomen. Warum?

Fragt Kinder mal, ob sie diese Sendung schon mal gesehen haben. Die meisten werden es verneinen und trotzdem sind die Helden dieser Serie wirklich jedem Kind ein Begriff. Es gibt unendlich viel Kleidung und andere Produkte, die mit den Helden der Serie bedruckt sind.

Oft hat man bei den Kindern das Gefühl es handele sich um einen Hype ohne wirklichen Inhalt.

Aber hier erstmal die wichtigsten Details: Die Hauptfiguren und immer abgedruckten Figuren dieser Sendung heißen: Ladybug und Cat Noir. Wie die Namen verraten … sind es zwei als Superhelden verkleidete Jugendliche. Ein Kostüm gleicht dabei einem Marienkäfer und das andere einer schwarzen Katze.

Eigentlich reicht dieses Wissen nun bereits, um Mitreden zu können. Aber um das Ganze vollständig zu machen: Hier eine kleine Mini-Inhaltsangabe: Marinette und Adrienne sind zwei Jugendliche, die ihren Schulalltag meistern und die große Liebe suchen. Abgesehen davon erhalten sie jeweils ein verzaubertes Schmuckstück und das dazugehörige Zauberwesen, wodurch sie sich in die Superhelden Ladybug und Cat Noir verwandeln können. Gemeinsam kämpfen sie gegen „akumatisierte“ Menschen, um Paris zu retten.

Trolls

Ja: Die Trolls dürften dem ein oder anderen von uns noch bekannt vorkommen. Gehen wir in der Zeit mal so circa 30 Jahre zurück, kommen wir an einen Moment, an dem alle Kinder so kleine Trolle mit bunten Haaren gesammelt und getauscht haben. So oder so ähnlich läuft es nun wieder. Die kleinen Trolle mit den bunten Haaren haben mittlerweile zwei Filme hervor gebracht die unheimlich beliebt sind bei den Kita-Kids.

Die beiden Filme sind quietschig bunt und quietschig laut und beide haben einen komplett unterschiedlichen Inhalt.  Wichtig ist jedoch, dass man sich Folgendes einmal merkt:

Zum einen: Die Trolls sind bunt, glücklich, singen, tanzen, feiern – ihre Welt ist toll. Dem steht im krassen Gegensatz das Volk der Bergen gegenüber. Daraus ergibt sich dann die erste Geschichte. Bei der zweiten Geschichte geht es um Musik und die verschiedenen Musikrichtungen, die irgendwie gegeneinander kämpfen. Schwer zu verstehen meiner Meinung nach. Aber für Kinder offenbar auch unwichtig. Gerade die kleinen Mädels fixieren sich nur auf Poppy, den knallepinken, leuchtenden Mädchentroll, der offenbar die Hauptrolle der Filme spielt.

Andere Trollnamen sollte man sich jedoch als Bonus in Kindergesprächen, einfach mal mit einprägen: Bridget, Branch, Guy Diamond und DJ Suki.

Mario

Der Klassiker. Ich denke, jeder von uns kennt Mario noch von früher. Der bleibt uns halt einfach erhalten. Da weiß doch eigentlich jeder Bescheid… Aber da Nintendo oft Angst vor Langeweile hat, werden über die Jahre immer mal wieder neue Charaktere erfunden. Die kann man schon mal erwähnen. Naja, und dann ist da noch die Frage:

Wie können die Kinder denn Mario gucken?! Das spielt man doch. Irrtum. Heutzutage lieben es die Kinder, sich auf YouTube anzusehen, wie andere Mario spielen. Ganz beliebt bei den Kindern: Mario Party. Hier spielen alle Nintendo Charaktere gegeneinander lustige Minispiele.

Und da sind dann Folgende dabei:

Mario, Luigi, Yoshi, Prinzessin Peach, Wario, Bowser, Toad und die Neueren: Daisy (eine Prinzessin), Waluigi (der Feind von Luigi), Rosalina (noch eine Prinzessin).

Seit diesem YouTube-Aufschwung werden wieder sämtliche Kleidungsstücke mit den Charakteren rund um Mario bedruckt. Also merkt euch die Namen gut… dann wisst ihr das nächste Mal sofort Bescheid.

My little Pony

Auch diese Serie dürfte dem ein oder anderen bekannt vorkommen. Denn ebenfalls vor rund 30 Jahren gab es diese kleinen bunten Pferde schon mal überall zu kaufen. Jedes Pony hatte einen farbigen Fleck, der meist sogar noch einen eigenen Geruch hatte, wenn man ihn gerieben hat.

Der Inhalt der Serie ist relativ kurz zu beschreiben:

Es geht um viele Ponys, die in Ponyville leben und die Natur kontrollieren. So hat jedes Pony seine eigene Aufgabe.

Wichtiger als der Inhalt ist es jedoch sich die Namen einzuprägen, denn damit werden die Kinder garantiert um sich werfen: Twilight Sparkle, Applejack, Pinkie Pie, Rainbow Dash, Fluttershy und Rarity.

Also gut merken und beim nächsten Mal, wenn ein solcher Name fällt… Kurz innehalten und dann gezielt ins Gespräch mit einsteigen!

*Zur besseren Lesbarkeit von Personenbezeichnungen & personenbezogenen Wörtern wurde hier die weibliche Form genutzt. Diese Begriffe gelten für alle Geschlechter.

Von Manuela

Manuela kann als Erzieherin sehr gut mit Kindern, aber auch mit Texten.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Ja, es ist gar nicht so leicht. Medien sind bei den Kleinen allgegenwärtig und das Fernsehen mit all seinem bunten…

Categories:   Erzieher-News, Kita-Leben, Kita-Pädagogik, Kita-Qualität

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.