10 Ideen für eure Faschingsfeier in der Kita

Die große Faschingsfeier in der Kita rückt immer näher!

Doch wie gestaltet man eine Faschingsfeier in der Kita so, dass sie allen in Erinnerung bleibt?

Wir haben für euch einige tolle Ideen für eure Faschingsfeier zusammengetragen, die die Party garantiert zu einem vollen Erfolg in eurer Kita machen werden!

1.) Modenschau

Jeder sieht an dem Tag anders aus. Gerade bei den Kindern führt ihre Verkleidung zu einem ganz besonderen Gefühl. Und da die Faschingsfeier nur einmal im Jahr vorkommt, bietet es sich doch an, die vielen verschiedenen Kostüme angemessen zu präsentieren!

Wie wäre es da mit einer Verkleidungs-Modenschau für die Kinder? Rollt vielleicht einen langen, schmalen Teppich aus, oder baut einen Gang begrenzt aus Kissen, Hütchen – oder was ihr eben dahabt! Dann trommelt ihr alle Kinder für die Modenschau zusammen. Am besten mit großer Ankündigung durch ein Megafon! Nun dürfen sie ihre Kostüme nacheinander präsentieren und einmal den Gang auf- und abgehen. Die anderen Kinder und Erzieherinnen* versammeln sich am Rand, schauen zu und applaudieren – Eben wie bei einer echten Modenschau!

Alternativ kann man dieses „Präsentieren“ der Kostüme auch im Stuhlkreis durchführen. Nacheinander kann jedes Kind den Kreis ablaufen und sich so verkleidet zeigen.

2.) Stopptanz

Der Klassiker, der bei keiner Faschingsfeier fehlen darf! Denn was macht mehr Spaß als Musik und Bewegung in Kostümen? Verkleidet ist es doch einfach am schönsten:

Alle Kinder versammeln sich in der Mitte eines Raumes (oder des Stuhlkreises) und beginnen zur Musik zu tanzen. Eine Erzieherin unterbricht die Musik. In dem Moment, in dem Ruhe einkehrt, gilt es, still zu halten und sich nicht zu bewegen. Die Kinder, die sich in dieser Musikpause bewegen, scheiden aus und müssen sich setzen.

Wenn die Musik wieder ertönt, wird weiter getanzt. Dieses Prozedere wird so lange wiederholt, bis am Ende nur noch ein Kind übrig ist, welches dann das Spiel gewonnen hat.

3.) Kostüme raten

Beschreibt im Stuhlkreis die einzelnen Faschingskostüme. So sagt die erste Erzieherin zum Beispiel: „Ich suche ein Kind, dass zwei schwarze Ohren und Schnurrhaare hat. Es hat gestreiftes, weiches Fell. Es handelt sich um einen Tiger.“ Die Kinder dürfen von Anfang an laut mitraten, um welches Kind es sich handeln könnte.

4.) Laufkarten-Aktion

Verteilt euch vor der Faschingsfeier in eigene Räume. Jedem Raum wird ein Spiel oder eine Aktion zugeordnet. Hier kann man der Kreativität freien Lauf lassen!

Kollegin A könnte beispielsweise Masken basteln. Kollegin B schminkt die Kinder und Kollegin C hat alles für das Dosenwerfen vorbereitet. Jedes Kind der Kita bekommt nun eine Laufkarte ausgehändigt, auf der jede Aktion abgehakt werden kann. Ziel sollte es für die Kinder sein, im Laufe des Tages alle Programmpunkte ihrer Laufkarte abzuhaken.

5.) Kino in der Kita!

Ja, ja. Schon wahr. Die Kinder werden heutzutage sehr viel mit modernen Medien konfrontiert. Nicht selten dient der Fernseher daheim als Erzieherinnenersatz für die Kleinen. In der Kita gibt es ein solches Medium nie. Warum denn dann nicht einfach mal an Fasching ein Highlight auftischen und ein kleines Kino aufbauen? Natürlich mit pädagogisch wertvollem Filmmaterial (das gibt es!) und Popcorn! Der gezeigte Film sollte nicht besonders lang sein, aber über eine kleine Filmaktion freuen sich die Kleinen bestimmt riesig!

6.) Räuberessen

Das Essen spielt bei dem Faschingsfest ebenfalls eine große Rolle. Wie wäre es dann mal mit einer Variante, die die Kinder sicherlich nie vergessen werden? „Räuberessen“ nennt sich das Ganze. Was das bedeutet? Gegessen wird heute ohne Teller und Besteck! Der Tisch wird mit Alufolie ausgekleidet und sämtliches Essen wird so darauf verteilt. Alle können sich also direkt vom Tisch nehmen und mit den Fingern essen. Ein riesiger Spaß für Groß und Klein.

7.) Piñata

Piñatas dürfen mittlerweile auf keinem Kindergeburtstag mehr fehlen. Der Brauch, der eigentlich nicht aus Deutschland kommt, ist inzwischen voll und ganz bei uns angekommen. Warum also nicht auch in der Kita zur Faschingsfeier?

Entweder baut ihr eine Piñata selbst oder ihr kauft eine fertige.

Diese wird mit Bonbons befüllt und aufgehängt.

Des Weiteren benötigt ihr noch einen Stock und eine Augenbinde.

Nacheinander bekommen die Kinder die Augen verbunden. Mit dem Stock das jeweilige Kind dann versuchen, auf die Piñata zu schlagen. Wichtig ist hierbei, dass ihr auf die Sicherheit aller Kinder achtet. Schließlich kann das Kind, das gerade versucht die Piñata zu treffen, nichts sehen und die Schläge könnten völlig unkontrolliert in eine unbeabsichtigte Richtung gehen.

8.) Fotoshooting

Wie wäre es einfach mal ein Gruppenfoto von den tollen Verkleidungen der Faschingsfeier zu schießen? Ein großartiges Andenken an eine tolle Party! Danach könnte man noch von jedem Kind ein Einzelfoto machen und dieses später als Collage in den Gruppenraum hängen!

9.) Polonaise

Na klar! Auch die Polonaise darf auf keiner Faschingsfeier fehlen! Alle Kinder bilden eine Schlange. Jedes Kind fasst seinem Vorderkind mit beiden Händen an die Schultern. Und dann heißt es: Musik ab! Die lange Kinderschlange läuft durch die ganze Kita. Ein großer Spaß für Alle. Denn es ist gar nicht so einfach eine Schlange aus 25 Kindern durch enge Flure und um runde Tische zu lenken. Da reißt schon mal die Kinderkette und die einzelnen Kettenglieder verlieren sich.

10.) Erzieherinnen-Theater

Es ist ein riesiges Highlight, wenn ihr alle Kinder der Kita zusammentrommelt und als „Erwachsenen-Team“ ein kleines Theaterstück vorführt. Die Kinder werden eine solche Aktion nie vergessen, weil sie euch als Team (und dann auch noch verkleidet) noch nie so gesehen haben. Dabei kommt es nicht auf die Länge oder die Perfektion des Theaterstücks an. Nur ein klitzekleines Stück, oder ein bekanntes Lied performt, macht unglaublich viel her für die Kinder. Sie werden aus dem Lachen nicht mehr raus kommen und mal ganz abgesehen davon, stärkt eine solche Aktion das Team-Gefühl ungemein.

Das waren unsere 10 Ideen für eure Faschingsfeier in der Kita. Vielleicht habt ihr ja Lust, ein paar dieser Tipps auch in eurer Kita umzusetzen! Aber egal wie eure Faschingsfeier letztlich aussieht: Hauptsache ihr und die Kinder habt Spaß! In diesem Sinne wünschen wir euch eine tolle Feier, coole Kostüme und natürlich eine Menge Spaß!

Von Manuela

Manuela kann als Erzieherin sehr gut mit Kindern, aber auch mit Texten.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Categories:   Erzieher-News, Kita und Karriere, Kita-Leben, Kita-Pädagogik, Kita-Qualität

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.