Ein neues Bilderbuch für die KiTa gefällig?

Ihr seid auf der Suche nach einem tollen neuen Buch für Kinder und KiTa? Dann bloß aufgepasst, denn hier kommt: „Warum braucht ein Wal keine Taucherbrille?“, geschrieben und illustriert von Karen Schuster.

Wenig geschriebener Inhalt, sehr viel Bedeutung

Das Buch stellt einen Dialog zwischen Vater und Sohn dar.

Der Sohn stellt seinem Vater viele kreative Fragen. So hinterfragt er beispielsweise, warum ein Wal keine Taucherbrille braucht, oder wieso ein Pinguin keine Schlittschuhe benötigt. Auf all die Fragen bekommen sowohl der kleine Junge, als auch wir Leser, erst am Ende des Buches eine Antwort. Eine Antwort, die es in sich hat und auf die Thematik der individuellen Stärken von Mensch und Tier eingeht. Schließlich wird als Ende des Dialogs die offene Frage in den Raum gestellt: „Was kannst du besonders gut?“

Ein süßes Extra am Ende des Buches: Das kleine Lexikon mit interessanten Fakten zu all den Tieren, über die der Sohn im Laufe des Buches etwas wissen möchte.

Lass uns quatschen! 

Das Buch „Warum braucht ein Wal keine Taucherbrille?“ ist einfach perfekt für die KiTa. Und zwar deshalb, weil es zum Austausch und zum Erzählen anregt.

Wozu also viel Text, wenn wenig Text doch reicht, um die Gedanken anzuregen? Die Worte werden wie von selbst aus den Kindern heraussprudeln!

Mit seinen wunderschön illustrierten Bildern bietet das Büchlein eine hervorragende Gesprächsgrundlage für Groß und Klein. Dadurch, dass der Sohn eifrig Fragen stellt und sein Vater nicht direkt antwortet, bleibt die jeweils gestellte Frage im Raum stehen. Durch die großen Bilder werden die Kinder dazu animiert, sich eine geeignete Antwort zu überlegen. Sie kommen spielerisch dazu, sich auszutauschen und uns Erzieher*innen die wildesten Geschichten vorzutragen!

Deshalb solltet ihr euch unbedingt überlegen, dieses Buch für die Sprachförderung, als gezieltes Angebot in der Kleingruppe, oder aber auch als reines Vorlesebuch im Stuhlkreis zu verwenden. Diese vielseitige Nutzbarkeit macht es noch spannender. Das Büchlein ist leicht in den Kita-Alltag zu integrieren und bedarf wenig großer Vorbereitung. Es kann einfach so verwendet werden, um sich mit den Kindern auszutauschen, denn der Aufbau lädt förmlich dazu ein. Gerade auch die abschließende, offengestellte Frage zu den eigenen Stärken, bietet nochmal besonders gute Voraussetzungen zur Kommunikation mit den Kindern, aber auch einen kleinen Denkanstoß.

Ich kann dies – du kannst das! 

Das Thema, welches im Hintergrund in dieses Bilderbuch hineinfließt, ist die Individualität von uns Menschen – verbildlicht anhand der vielen unterschiedlichen Tiere. Ein Thema, was gerade in der heutigen Gesellschaft eine große Rolle spielt. So unterliegen Kinder schon häufig in der KiTa einem gewissen Leistungsdruck, den die Eltern oder andere Bezugspersonen an sie herantragen. Geprägt durch ihre Eltern wollen oder müssen sie immer in allem gut sein und alles können. Da das kaum möglich ist, führt dies bei den Kleinen oft zu Frustration. Dieses Buch macht deutlich, dass man eben nicht alles gut können muss. Jeder hat seine eigenen Stärken. Tiere wie Menschen. Erwachsene wie Kinder. Das Bilderbuch hilft enorm zu entschleunigen.

Weniger ist mehr! 

Diese kurze Phrase bezieht sich nicht nur auf die Länge der geschriebenen Sätze, sondern auch auf die Bildgestaltung, welche die Autorin (richtig gelesen – die Autorin hat die Bilder selbst illustriert) sehr schlicht gehalten hat. Die Bilder sind ruhig, konzentrieren sich mit hellen Pastelltönen einerseits, stärkeren Farbakzenten in den prägnanten Merkmalen (z.B. der Taucherbrille auf dem Wal) andererseits, auf das Wesentliche. Die daraus resultierende Farbgebung des Buches ist äußerst angenehm und schön anzusehen.

Fazit

Ein Bilderbuch, welches für die KiTa ideal ist und sich wirklich nur empfehlen lässt. Es fördert die Kleinen (nicht nur thematisch), bildet und ist schlussendlich so liebevoll gestaltet, dass es auch uns Erzieher*innen Spaß bereitet damit zu arbeiten.

Wenn wir euer Interesse an dem Bilderbuch geweckt haben, ihr das Büchlein erwerben, oder mehr über die Autorin erfahren möchtet, besucht doch gerne mal die Webseite: www.junihimmelblau.de

Auf der Suche nach Kita-Jobs oder Erzieher-Jobs? Erzieher Jobs und Erzieherinnen Jobs? Hier geht’s zu den Stellenangeboten für: Erzieher Jobs Berlin • Erzieher Jobs München • Erzieher Jobs Düsseldorf • Erzieher Jobs Frankfurt • Erzieher Jobs Hamburg• Erzieher Jobs Dortmund • Erzieher Jobs Bremen • Erzieher Jobs Stuttgart • Erzieher Jobs Leipzig • Erzieher Jobs Dresden • Erzieher Jobs Köln • Erzieher Jobs Mainz • Erzieher Jobs Wiesbaden • Erzieher Jobs Bochum

Von Manuela

Manuela kann als Erzieherin sehr gut mit Kindern, aber auch mit Texten.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Categories:   Erzieher-News, Kita-Leben, Kita-Pädagogik, Kita-Qualität, Kita-Tipps

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.