Weltlachtag – Ideen für die Kita
Der 1. Mai ist ein bekannter Feiertag mit vielerlei Namen und Traditionen.
Als „Tag der Arbeit“ handelt es sich in Deutschland und anderen Ländern um einen gesetzlichen Feiertag von hoher Bedeutung. Doch was die wenigsten wissen: Am ersten Mai wird nicht nur der Tag der Arbeit, sondern auch der Weltlachtag gefeiert!
Zugegeben: Noch ist der Weltlachtag ist ein Tag, den kaum einer kennt und der noch nicht besonders viel Beachtung bekommen hat. Schade eigentlich. Schließlich ist Lachen wahnsinnig wichtig! Für Kinder und genauso für die Erwachsenen. Daher schenken wir diesem Tag ab sofort einfach mehr Aufmerksamkeit und ehren das Lachen, als gäbe es keinen Morgen mehr.
Gerade in der Kita lässt sich einiges auf die Beine stellen, um die Lachmuskeln der Kleinen so richtig anzustrengen! Und das kommt schließlich auch den ErzieherInnen zugute.
Doch bevor wir alle Spiele und Lieder vorstellen, die wirklich jedes Kind zum Lachen bringen, hier ein kleiner Exkurs:
Warum ist Lachen so wichtig? Und warum lachen Kinder im Allgemeinen mehr als Erwachsene?
Lachen hat viele positive Auswirkungen auf unseren Körper und Geist. Hier sind einige Gründe, warum Lachen so wichtig ist:
- Stressabbau: Lachen hilft dabei, Stress abzubauen, wodurch das Stresshormon Cortisol reduziert wird. Es hilft auch, unsere Muskeln zu entspannen und unsere Atmung zu vertiefen.
- Stärkung des Immunsystems: Lachen kann das Immunsystem stärken, indem es die Produktion von Antikörpern und weißen Blutkörperchen erhöht.
- Verbesserung der Stimmung: Lachen setzt Endorphine frei, die unser Wohlbefinden und unsere Stimmung verbessern können.
- Beziehungsaufbau: Lachen kann helfen, Beziehungen aufbauen und zu stärken, indem es das Gefühl von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit fördert.
- Förderung der Kreativität: Lachen kann die Kreativität fördern, indem das Gehirn dahingehend stimuliert wird, neue Ideen zu entwickeln.
Und warum genau lachen Kinder nun so viel mehr als die Erwachsenen?
Kinder lachen in der Tat viel mehr als Erwachsene. Dies liegt zum Teil daran, dass Kinder eine spielerische und unbeschwerte Sicht auf die Welt haben, die es ihnen ermöglicht, sich über viele Dinge zu amüsieren, die Erwachsenen als selbstverständlich oder nicht witzig empfinden.
Hier sind jedoch noch einige weitere Gründe, die Erklärungen liefern, warum Kinder mehr lachen als Erwachsene:
- Neugierde und Entdeckungsfreude: Kinder sind neugierig und entdecken ständig neue Dinge in der Welt, was ihnen viele lustige und aufregende Erfahrungen bereitet.
- Weniger Stress: Kinder haben im Allgemeinen weniger Stress und Verantwortung als Erwachsene, was es ihnen leichter macht, sich zu entspannen und zu lachen.
- Fantasie: Kinder haben eine lebhafte Fantasie, die ihnen hilft, Alltagssituationen mit Humor zu sehen.
- Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu leben: Kinder leben mehr im Moment und machen sich weniger Sorgen um die Zukunft, wodurch sie das Leben mehr genießen als wir Erwachsenen.
- Weniger Hemmungen: Kinder sind sich selbst weniger bewusst und haben deshalb auch weniger Hemmungen als Erwachsene, wodurch sie sich in sozialen Situationen mehr amüsieren und unbeschwerter sind.
Insgesamt gibt es viele Gründe, warum Kinder mehr lachen als Erwachsene. Wenn Erwachsene sich jedoch etwas bemühen und eine positive und spielerische Einstellung zum Leben haben, profitieren auch sie von den Vorteilen des Lachens.
Lachen in der Kita
Anlässlich des Weltlachtages am 1. Mai gilt es nun einige witzige Ideen zusammenzutragen, um das Lachen von den Kindern, aber auch von den Erwachsenen, zu fördern.
Lieder- und Spielideen
Vor allem die Kita-Kinder lieben es, wenn wir zusammen Lieder singen, deren Tempo immer schneller wird. Noch lustiger werden diese Lieder, wenn wir sie mit lustigen Bewegungen ausschmücken. Meist singt man zum Schluss so schnell, dass man beim Gesang durcheinanderkommt und die Bewegungen nur noch unkoordiniert danebengehen und alles in einem großen Gelächter endet.
Ein ähnliches Prinzip greift bei Liedern, die von Strophe zu Strophe mehr Text bekommen, oder aber bei denen von Strophe zu Strophe Text oder einzelne Buchstaben weggelassen werden.
Die Klassiker sind hier:
- Löwenjagd
- Aramsamsam
- Drei Chinesen mit dem Kontrabass
- Meine Tante aus Marokko
- Kika-Tanzalarm
- Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ’ne kleine Wanze
- Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
- Mein Hut der hat drei Ecken
Die Spiele, die in unserer Kita zu hysterischem Gelächter führen, sind zudem jene, bei denen am Ende alle wegrennen, umkippen oder aufeinander fallen müssen. Denn Kinder lieben es, wenn ein großes Durcheinander entsteht und alle zusammen lachen können.
Hier sind insbesondere folgende Spiele empfehlenswert:
- Pitsch-Patsch-Pinguin
- Die Eidechse
- Die kleine Schlange
- Tuff, tuff, tuff, die Eisenbahn
- Die Reise nach Jerusalem
- Stopptanz
Theaterstück für die Kinder
Wenn Ihr Eure Kita-Kids so richtig zum Lachen bringen wollt, gibt es eine Lösung, die wirklich immer funktioniert: Hierzu müssen sich die ErzieherInnen lediglich verkleiden und ein kleines (improvisiertes) Theaterstück aufführen.
Was genau Ihr aufführt ist dabei meistens völlig egal. Den Kindern genügt es, wenn Ihr verkleidet vor ihnen steht und dazu noch etwas Lustiges vortragt – ein absoluter Garant dafür, dass die Kleinen nicht mehr aus dem Lachen rauskommen werden!
Doch nicht nur Theaterstücke, sondern auch längere Lieder, die beim Gesang eine Geschichte erzählen, kommen immer supergut an!
Folgende Lieder sind hier bestens geeignet:
- Schornsteinfeger ging spazieren
- Dornröschen war ein schönes Kind
- Katzentanz-Lied
- Ein dicker fetter Pfannekuchen
Hierzu sei noch gesagt: Kinder lieben es mehr als alles andere, wenn die Erwachsenen mal aus ihrer Rolle fallen und für sie völlig untypische Sachen tun! So hat man generell schon gute Karten, die Kinder zum Lachen zu bringen. Hier mal eine Grimasse, da mal ein lustiges Geräusch und schon hat man das Lachen der Kinder auf seiner Seite!
Lachyoga
Wie wäre es denn mal mit einer Stunde Lachyoga für die ganze Kita?
Da lachen garantiert alle mit! Ganz egal ob Groß oder Klein – jede*r wird Spaß haben! Auch in Eurer Nähe gibt es ganz sicher Personen, die sich auf Lachyoga (mit Kindern) spezialisiert haben. Ladet diese Person doch einfach anlässlich des Weltlachtages ein und nehmt eine Stunde. Mit Sicherheit eine Bereicherung für alle Beteiligten!
Witze
Und nun kommen wir zum Dauerbrenner: Witze. Kinder haben einen ganz besonderen Humor. Sie können sich über Witze kaputtlachen, die wir Erwachsenen weder verstehen noch lustig finden. Das macht es oftmals schwer den richtigen Nerv zu treffen…
Und deshalb führen wir sie hier einmal auf:
Die 20 lustigsten Witze für Kita- Kinder:
1. Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? Wachs-mal-Stift.
2. Haumich und Pflaumich sitzen auf dem Baum. Pflaumich fällt runter. Wer bleibt oben?
3. Was ist bunt und rennt über den Tisch? Ein Fluchtsalat.
4. Wer ist glücklich und stinkt? Das Gefurztagskind.
5. Lena streichelt die Katze ihrer Oma. Als sie anfängt zu schnurren, erschrickt Lena und fragt: „Oma, wie kann ich den Motor wieder ausstellen?“
6. Laufen zwei Zahnstocher den Berg hoch. Kommt ein Igel vorbei. Sagt der eine Zahnstocher zum anderen: „Wenn ich gewusst hätte, dass hier ein Bus fährt, hätten wir den ja nehmen können.“
7. Wofür braucht die Polizei eine Schere? Um den Einbrechern den Weg abzuschneiden.
8. Was liegt am Strand und redet undeutlich? Eine Nuschel.
9. Fragt der Polizist den Dieb: „Warum haben sie den Roller gestohlen?“ Antwortet der Dieb: „Na ja, er stand da einfach so an der Hauswand herum. Da dachte ich, ich nehme ihn lieber mit, bevor ihn jemand klaut.“
10. Treffen sich zwei Fische. Sagt der eine: „H(a)i!“. Sagt der andere ganz erschrocken: „Wo? Wo? Wo?“
11. Sitzen zwei Mäuse auf dem Dach und beobachten den Sternenhimmel. Plötzlich fliegt eine Fledermaus an den beiden vorbei. Da ruft die eine Maus ganz aufgeregt: „Unglaublich – ein Engel!“
12. Wie nennt man einen Bumerang, der nicht zurückkommt? Stock.
13. Fragt die eine Schlange die andere: „Sind wir eigentlich giftig?“ Fragt die andere: „Wieso?“ – „Weil ich mir gerade auf die Zunge gebissen habe!“
14. Was ist dick, rot und kann nicht Fahrrad fahren? Ketchup!
15. Was hängt an der Wand und gibt jedem die Hand? Das Handtuch!
16. Zwei Kühe stehen auf der Weide. Da fragt die eine: „Wie spät ist es?“ Antwortet die zweite: „Sei still, wir können doch gar nicht reden!“
17. Warum fahren Elefanten kein Fahrrad? Weil sie keinen Daumen zum Klingeln haben!
18. Fritzchen ist beim Arzt und sagt: „Ich bin heute vom Apfelbaum gefallen.“ Fragt der Arzt: „Hoch?“ Antwortet Fritzchen: „Nein, runter natürlich!“
19. Die Mutter fragt Simon: „Warum hast Du Deinen Teddybären denn ins Eisfach gelegt?“ Darauf antwortet Simon: „Na, weil ich so gerne einen Eisbären hätte!“
20. Die kleine Lisa ist beim Spielen hingefallen. Da fragt die Großmutter ganz aufgeregt: „Lisa – ist Deine Nase noch heile?“ Lisa antwortet: „Ja Oma, mach Dir keine Sorgen. Die zwei Löcher waren vorher auch schon drin!“
Das waren sie: Unsere Tipps, wie man den Weltlachtag in der Kita gebührend feiern kann, sodass dieser lustige, aber irgendwie auch wichtige Tag mehr in den Fokus der Gesellschaft gerät.
Pickt Euch ein paar unserer Ideen raus und lacht, was das Zeug hält. Wir versprechen, dass dieser 1. Mai für Alle ein unvergesslicher Tag, mit viel Spaß und guter Laune, wird.
Schaut doch auch auf unseren Instagram– und Facebook-Kanälen vorbei!
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:
Categories: Erzieher-News, Kita und Karriere, Kita-Leben, Kita-Pädagogik, Kita-Qualität
Sorry, keine Kommentare erlaubt.