Ein Superstar als Kita-Leitung – Aytug Gün

Im Jahr 2016 sang er sich in die Herzen der ZuschauerInnen. Doch als Sänger und Erzieher führt er ein Doppelleben – oder wie Aytug selbst sagt „ein Dreifach- oder Vierfachleben!“ Und genau dieses vielseitige Leben nehmen wir in unserem neuen Podcast „Morgenkreis“ unter die Lupe!

Morgenkreis – der Podcast von kita-jobs.com

Ja, ihr habt ganz richtig gelesen! Als Plattform für Erzieher-Jobs hat sich unsere Website schon längst einen Namen gemacht. Doch nicht nur dafür sind wir bekannt: Unsere wöchentlich erscheinenden Artikel rund um das Thema Kinder und Kita werden tausendfach geklickt. Und weil wir noch immer nicht genug haben, starteten wir vor ein paar Wochen die Planungsphase zu unserem bisher größten Projekt: „Morgenkreis – der Podcast von kita-jobs.com“. Wie Ihr Euch sicher denken könnt, steckt hinter dem Betreiben einer Website und vor allem hinter dem Aufnehmen eines Podcasts deutlich mehr Arbeit, als sich vermuten lässt. An dieser Stelle wollen wir uns also herzlich bei allen Beteiligten bedanken!

Ein besonders großes Dankeschön geht an dieser Stelle natürlich an Aytug Gün, der unserer Einladung ins Studio freudestrahlend gefolgt ist und sich eine halbe Stunde lang tapfer den Fragen von Kirstin gestellt hat.

Spannung, Spiel und Schokolade!

Für Abwechslung ist in Aytugs Leben auf jeden Fall gesorgt – der 34-Jährige ist nämlich nicht nur auf den Bühnen Deutschlands und in Interviews mit Zeitungen unterwegs, er ist auch der Leiter einer Kita im hessischen Kelsterbach. Mit seinen Kolleginnen und Kollegen stemmt er so den familiär erscheinenden Alltag mit den Kleinkindern. Für die Kleinen ist er ein Star in greifbarer Nähe.

Auf die Frage, welche Seiten seines Hobbys in seinem Beruf zu finden sind, hat Aytug eine klare Antwort: Kinder kennen keine richtige Ironie, sie nehmen auf was man ihnen sagt und sehen Dich in Deiner Vorbildfunktion. Die Kinder in der Kita seien wie ein kleines Publikum. Denn es sei egal, welche Art von Gruppe vor Aytug sitzt – sie hören alle zu und nehmen etwas davon mit nach Hause.

Ein kleiner Einblick in den Podcast

Am meisten Spaß macht ihm (wer hätte es gedacht!) die musikalische Früherziehung der Kleinen. Doch als Kita-Leitung hat Aytug auch viel im Büro zu erledigen. Außerdem lernen die ZuhörerInnen im Podcast die vielen weiteren, tollen Projekte in seiner Kita kennen – sei es die „Zwergenküche“ oder auch das Projekt „Ackerkita“. Das Kita-Leben rund um den singenden Erzieher ist also alles andere als langweilig!

Singen, Spaß, Strenge?

Es ist eindeutig: Aytug geht in seiner Rolle als Erzieher mindestens genauso toll auf, wie als Sänger. Er sagt uns ganz klar, dass er den Job mit den Kindern für kein Geld der Welt eintauschen würde. Die Erfahrungen und Erlebnisse mit den Kleinsten stellen für ihn einen wunderbaren Ausgleich dar, der nicht aufgewogen werden kann. „Doch kannst Du auch durchgreifen, würdest Du sogar sagen, dass Du streng sein kannst?“, fragt Kristin. „Was heißt streng“, antwortet Aytug, „ich würde sagen ich kann sehr konsequent sein, das Wort ‚streng‘ mag ich nicht. Für mich ist es wichtig, dass die Kinder zwischen Herumalbern und Ernst unterscheiden können. Ich sage auch gerne zweimal in ruhigem Ton, dass sie aufhören sollen, wenn eine Situation gerade ungeeignet ist. Beim dritten Mal sage ich dann aber sehr bestimmt: ‚Stop!‘. Diese Trennung ist mir sehr wichtig und auch die Kinder verstehen dann, dass jetzt nicht mehr die Zeit ist, für Herumalbereien.“

Bedingungen > Gehalt

Doch wir haben mit Aytug nicht nur über seine Gesangskarriere und den gesplitteten Alltag zwischen Bühne und Kita gesprochen. Im Interview hat er sich natürlich auch ernsteren Fragen unterziehen müssen. Lohnt es sich noch den ErzieherInnen-Beruf zu erlernen? Welche Möglichkeiten gibt es als ErzieherIn in Deutschland zu arbeiten? Worauf achtest Du im Bewerbungsgespräch? Wie stellst Du neue Erzieherinnen und Erzieher bei Dir ein?

Aytug bezieht ganz klar Position zu den Arbeitsbedingungen im ErzieherInnen-Beruf. Er sagt, dass es ihm lieber wäre, wenn die Bedingungen angepasst werden. Da würde dann auch die Bezahlung an zweite Stelle rücken.

Mehr zu Aytug im Morgenkreis!

Nun seid Ihr an der Reihe: Hört gerne unter folgendem Link in den „Morgenkreis“ rein und verschafft Euch ein eigenes Bild von Aytugs abwechslungsreichen Alltag. Reinhören lohnt sich allemal – wir hatten eine super tolle Zeit mit ihm im Studio!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Categories:   Erzieher-News, Kita und Karriere, Kita-Leben, Kita-Pädagogik, Kita-Qualität

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.