Die spannendsten Weihnachtsfragen der Kita-Kinder…. und ihre total professionellen Antworten

Der enorme Wissensdrang der Kita-Kinder, gepaart mit ihrer riesigen Fantasie bringt des Öfteren die spannendsten Fragen hervor, die uns als Erzieherinnen* ganz schön blass aussehen lassen. Gerade zur Weihnachtszeit ist es daher ratsam, auf die häufigsten Weihnachtsfragen direkt eine passende Antwort parat zu haben.
Der wichtigste Tipp vorneweg: Niemals das antworten, was man denkt … Es könnte sonst unangenehm ausgehen. 🙂

Kommen wir zu den Top-10-Fragen und ihren passenden Antworten:

1. Kinderfrage: Wie kommt der Weihnachtsmann ins Haus?

Was die Erzieherin denkt: Wie der Weihnachtsmann ins Haus kommt? Gar nicht. Es gibt ihn nicht und wenn es ihn gäbe, scheint die „durch die Tür- Methode“ noch am realistischsten.
Was die Erzieherin sagt: Der Weihnachtsmann kennt viele Wege, um ins Haus zu kommen. Wenn man einen Kamin hat, kommt er durch den Kamin. Hat man keinen Kamin, kommt er durch die Haustür. Hierfür ist es aber wichtig, dass man die Tür ein Stückchen auflässt, sodass er auch reinkommen kann. Er hat schließlich nicht für jedes Haus einen Schlüssel.

2. Kinderfrage: Warum stellen sich alle einen Baum ins Wohnzimmer? Ein Baum gehört doch nach draußen.

Was die Erzieherin denkt: Gute Frage, mein Kind! Eigentlich ist es ein absolut sinnfreier Brauch, der mit unserem Weihnachten im eigentlichen Sinne nichts zu tun hat, aber es ist nun mal ein Brauch und Bräuche macht man halt mit.
Was die Erzieherin sagt: Der Weihnachtsbaum ist bei uns eine schöne Tradition, die sich über die Jahre entwickelt hat. Und was wäre Weihnachten ohne einen Weihnachtsbaum? Wo soll denn der Weihnachtsmann die Geschenke hinlegen?

3. Kinderfrage: Wie schafft es der Weihnachtsmann an einem einzigen Abend all die Geschenke zu verteilen?

Was die Erzieherin denkt: Die Frage ist verdammt gut durchdacht, denn hier gibt es kaum eine logische Antwort. Ein Mann allein kann das tatsächlich nicht schaffen. Schon mal gar nicht, wenn man die Massen an Kindergeschenken heutzutage bedenkt.
Was die Erzieherin sagt: Der Weihnachtsmann kann die meisten Geschenke tatsächlich allein verteilen, denn er ist sehr sehr schnell, deswegen sieht man ihn so selten. Und wenn es mal eng wird, hat er bestimmt ein paar Helfer.

4. Kinderfrage: Warum sieht man die Engel denn nicht auf den Wolken, wenn sie da doch immer backen?

Was die Erzieherin denkt: 1. Es gibt höchstwahrscheinlich keine Engel, die Kekse backen können, die wir dann essen könnten. 2. Wie jeder weiß, haben Wolken einfach nicht die Beschaffenheit dafür, dass man auf ihnen stehen und backen könnte. Das wird die logische Erklärung dafür sein, dass man Engel nicht auf Wolken backen sieht. Aus welchem schlechten Buch hast du nur diese Fehlinformation?
Was die Erzieherin sagt: Das ist ganz einfach: Es gibt gaaaaaanz viele Wolkenschichten übereinander! Über den Wolken, die wir sehen, gibt es noch eine Wolkenschicht und darüber noch eine und so weiter. Die können wir von hier unten gar nicht sehen. Und da ganz oben, sitzen die Engel und backen.

5. Kinderfrage: Sind der Weihnachtmann und der Nikolaus Brüder, oder warum sehen die so gleich aus?

Was die Erzieherin denkt: Exakt das habe ich auch mehrere Jahre gedacht. Was für ein Blödsinn aber auch, dass zwei völlig frei erfundene Charaktere so unkreativ ausgedacht wurden. Da hätte Coca-Cola z.B. mal ein bisschen innovativer um die Ecke kommen können.
Was die Erzieherin sagt: Nein Brüder sind sie nicht. Sie kleiden sich nur sehr gleich und sehen sich relativ ähnlich, damit die Kinder gleich erkennen können, dass dieses Äußere bedeutet, dass den Kindern eine Freude gemacht wird.

6. Kinderfrage: Warum soll ich hier im Kindergarten ein Geschenk für meine Eltern basteln? Ich dachte der Weihnachtsmann bringt die Geschenke?

Was die Erzieherin denkt: Bingo! Du bist nah dran die große, schöne Weihnachtslüge zu entlarven. Und letztlich sollst du ein Geschenk für deine Eltern basteln, um ihnen eine Freude zu machen, schließlich glauben sie nicht an den Weihnachtsmann und von irgendwo her müssen die ja auch ihre Geschenke kommen.
Was die Erzieherin sagt: Weihnachten ist ein Fest der Liebe. Da kommt zwar der Weihnachtsmann und bringt die Geschenke, aber man kann den Menschen, die man liebt, ruhig trotzdem eine Freude machen, indem man ihnen etwas Schönes bastelt und es dann zu Weihnachten verschenkt.

7. Kinderfrage: Warum hat der Nikolaus die gleiche Stimme wie mein Papa?

Was die Erzieherin denkt: Natürlich hat der Nikolaus die gleiche Stimme wie dein Papa! Es ist dein Papa. Und eigentlich müsste jede solcher schlechten Verkleidungslügen auffallen.
Was die Erzieherin sagt: Der Nikolaus ist garantiert auch genauso stark wie dein Papa und deshalb ähneln sich auch ihre Stimmen!

8. Kinderfrage: Warum kommt der Weihnachtsmann immer genau dann, wenn Papa mit uns spazieren geht?

Was die Erzieherin denkt: Wie clever von der Mama! Der Papa geht mit den Kindern spazieren, während die Mama gemütlich alle Geschenke unter den Baum legt und sich wahrscheinlich schonmal den ersten Wein auf macht.
Was die Erzieherin sagt: Der Weihnachtsmann muss ja super schnell sein, am liebsten wird er deshalb gar nicht gesehen, beim Verteilen der Geschenke und kommt meist genau dann, wenn möglichst wenig Familienmitglieder zuhause oder im Raum sind.

9. Kinderfrage: Warum stellt man denn an Nikolaus seine geputzten Stiefel nach draußen?

Was die Erzieherin denkt: Wichtiger wäre die Frage, warum man die Stiefel vorher putzt? Würden die Eltern die Stiefel nämlich nicht sofort wieder reinholen, wenn es das Kind nicht bemerkt, würden sie zu 90% nassgeregnet und dreckig sein am nächsten Morgen.
Was die Erzieherin sagt: Das mit den Stiefeln geht auf einen alten Brauch zurück und zeigt die Hilfsbereitschaft vom Nikolaus.

10. Kinderfrage: Warum fliegt der Rentierschlitten?

Was die Erzieherin denkt: Es ist rein physikalisch leider nicht zu erklären. Ein Schlitten kann nicht fliegen, Rentiere können nicht fliegen. Der Weihnachtsmann kann nicht fliegen.
Was die Erzieherin sagt: Das kann ich dir erklären! Der Weihnachtsmann hat einen Zauberstern an seinem Schlitten. Der Zauberstern macht es, dass die Rentiere mit samt Schlitten fliegen können.

Wir hoffen jetzt seid ihr gerüstet für die Weihnachtszeit und habt stets die richtigen Antworten. Wir wünschen euch in diesem Sinne frohe, stressfreie Tage.

*Zur besseren Lesbarkeit von Personenbezeichnungen & personenbezogenen Wörtern wird die weibliche Form genutzt. Diese Begriffe gelten für alle Geschlechter.

Auf der Suche nach Kita-Jobs oder Erzieher-Jobs? Erzieher Jobs und Erzieherinnen Jobs? HIer geht’s zu den Stellenangeboten für: Erzieher Jobs BerlinErzieher Jobs MünchenErzieher Jobs DüsseldorfErzieher Jobs FrankfurtErzieher Jobs HamburgErzieher Jobs DortmundErzieher Jobs BremenErzieher Jobs StuttgartErzieher Jobs LeipzigErzieher Jobs DresdenErzieher Jobs KölnErzieher Jobs MainzErzieher Jobs WiesbadenErzieher Jobs Bochum

Von Manuela

Manuela kann als Erzieherin sehr gut mit Kindern, aber auch mit Texten.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Categories:   Erzieher-News, Kita-Leben

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.