Die etwas andere Kita-Beratung: Kita Coaching

Kita-Beratung? Es gibt viele verschiedene Arten der Kita-Beratung. Viele konzenterieren sich auf die pädagogischen Aspekte und das Team-Building. Nur die wenigsten fokussieren sich auf die finanziellen und strukturellen Fragen. Deswegen gibt es jetzt das Kita Coaching von Kita-Jobs.com

Defizitfinanzierung, Kita-Gesetz, SQKM, Kitaportal usw. Wer unterstützt Kitas dabei? Die MitarbeiterInnen von Städten, Gemeinden und Kommunen sind meist selbst am Limit oder nicht entsprechend geschult, um nachhaltige Lösungskonzepte zu erarbeiten. Beratungsangebote von Förderstellen sind ebenso begrenzt.

Zum Glück gibt es jetzt das Kita Coaching von Kita-Jobs.com.

Wenn Kita-Leitungen und ihre StellvertreterInnen es nicht mehr schaffen, alle Brände zu löschen, können sie sich professionelle Hilfe holen. Wir stellen Euch vor, welche Chancen eine Kita-Beratung Eurer Einrichtung bietet.

In der Kita-Beratung geht es hauptsächlich um finanzielle Fragen

Kita-Beratung, wenn’s um Finanzierungsfragen geht

Nicht nur die Finanzierung wird in der Kita-Beratung zum Thema – es lohnt sich die kompletten Prozesse und Arbeitsweisen zu durchleuchten. Durch ein professionelles Coaching können Leitungen und MitarbeiterInnen effektiv an den wichtigsten Stellschrauben drehen und die Ausrichtung der Kita langfristig verbessern.

Zur Kita-Beratung zählen:

  • Die Optimierung der Finanzierung: Trotz begrenzter finanzieller Ressourcen muss die Betreuung für die Kinder gewährleistet werden. Je nach Kita gibt es unterschiedliche Modelle, um die Finanzierung breiter aufzustellen – von der Gründung eines Vereins über Mittel aus Stiftungen. Da Leitungen in diesem Bereich nicht geschult sind, lohnt sich die Beratung durch ExpertInnen, die die individuellen Gegebenheiten der Einrichtung analysieren und passgenaue Konzepte erstellen.
  • Die Überarbeitung der Managementprozesse: Wie kann der Alltag effizienter und effektiver gestaltet werden? Welche Erleichterung bringt die Digitalisierung? Wie läuft es im Team und in der Kommunikation mit den Eltern wieder rund? Eine Verbesserung des Geschäftsbetriebs wirkt sich auf alle Aspekte der täglichen Arbeit positiv aus.
  • Eine neue strategische Ausrichtung: Am Anfang des Kita-Coachings ist es wichtig, Ziele zu formulieren. Mit einer klaren Strategie können diese Ziele Schritt für Schritt – und im jeweils passenden Tempo für die einzelne Einrichtung – erreicht werden. Der Blick von außen hilft dabei, die Kita zukunftssicher zu positionieren.

Die Kita-Beratung kennt sich mit den finanziellen Herausforderungen aus.

Wie läuft solche eine Kita-Beratung ab?

Wir haben ein Ohr für Eure Probleme und Sorgen. Unsere Kita-Coaches vereinbaren einen Coaching-Termin mit Euch – je nach Bedarf ein bis zwei Stunden oder auch einen ganzen Tag lang. Dann erarbeiten wir gemeinsam, welche Unterstützung für Eure Einrichtung sinnvoll und mit den individuellen Ressourcen umsetzbar ist.

Manchmal stellt ein erster Gesprächstermin bereits die entscheidenden Weichen, um sich für die Zukunft besser auszurichten – anderenfalls begleiten wir Euch gerne langfristig durch diesen Prozess.

Das kostet natürlich nicht die Welt! Pro Stunde kostet das Kita-Coaching nur 60 Euro zzgl. Mwst. Und das Beste: Ihr bestimmt, wie viel Coaching Ihr benötigt.

Für alle Fragen erreicht Ihr das Team Kita-Coaching unter:

E-Mail: kita-coaching@kita-jobs.com

Telefon: 0611 3608 5645

Hier findet Ihr weitere Informationen über das Kita-Coaching von Kita-Jobs.com.

Selbst zum Profi werden – die Ausbildung zum Kita Coach

Finanzierung, Prozessoptimierung, Öffentlichkeitsarbeit … Diese Bereiche interessieren Euch? Dann werdet selbst zum Kita-Coach! Demnächst startet die Ausbildung über Kita-Jobs.com, die in drei praxisnahe Module aufgeteilt ist, die Ihr bequem buchen und ohne Zeitdruck absolvieren könnt. Im Mai/Juni 2023 soll es losgehen. Die gesamte Ausbildung kostet dann 2.499,– Euro inkl. Mwst.

Schickt bei Interesse gerne schon jetzt eine E-Mail an: kita-coaching@kita-jobs.com

Die Module der Ausbildung zum Kita Coach:

Kita Finanzierung (I)

  • Strukturierung der Kontakte zum Land, zu den Städten und Kreisen
  • Defizitfinanzierung betrachten und Möglichkeiten erarbeiten
  • SQKM und Kita-Gesetz in Verbindung zur eigenen Kita sehen
  • eigene Wege und Strukturen festlegen
  • Liquiditätsplanung

Digitalisierung (II)

  • Homepage
  • Sichere Kommunikation in der Kita
  • Elternbriefe und Anschreiben
  • Smartphones und Tablets für ErzieherInnen
  • Datenschutz, Informationssicherheit uvm.

Kita-Strukturierung (III)

  • „Wie pfusche ich im Alltag?“
  • Herausforderungen frühzeitig erkennen
  • Tagesabläufe optimieren
  • Aufgaben umverteilen und Ansprechpartner festlegen uvm.

Warum sich Kita-Leitungen beraten lassen sollten

Eine Kita-Beratung ist heutzutage wichtiger denn je. Den Einrichtungsleitungen kommt eine wichtige organisatorische Rolle zu: Sie sind für die reibungslosen Abläufe und alle Aktivitäten zuständig. Sie müssen stets das Budget im Auge behalten. Täglich managen sie das Personal, sorgen sich um die Weiterbildung der MitarbeiterInnen und schaffen eine möglichst angenehme Arbeitsatmosphäre. Dazu kommt, dass die Leitungen die staatlichen Vorgaben und Bestimmungen einzuhalten haben – von Hygiene- und Sicherheitsstandards bis zur finanziellen Aufstellung. Sie stehen in ständigem Austausch mit der Stadt, der Gemeinde, der Kommune, Schulen, anderen Kitas sowie mit den Eltern. Leitungen kümmern sich um die Durchführung von Elternabenden und planen gemeinsame Feste.

Und über allem steht die größte Anforderung: für das Wohl der Kinder zu sorgen, die in der Kita betreut werden.

Eine Kita-Beratung hilft bei den Fragen in denen sich Pädagogen normalerweise nicht so gut auskennen: Finanzen und Unternehmensstrukturen. Bei so viel Verantwortung ist es keine Schande, sich durch ein Kita Coaching den Rücken stärken zu lassen, für Entlastung in den Arbeitsabläufen und für das persönliche Wohlergehen zu sorgen.

Was bringt eine Kita-Beratung für MitarbeiterInnen in Kitas?

Auch MitarbeiterInnen in Kitas tragen große Verantwortung im täglichen Umgang mit den Kindern und müssen sich verschiedenen Herausforderungen stellen. Es ist sinnvoll, die MitarbeiterInnen in ein nachhaltiges Kita-Unternehmens-Coaching einzubeziehen, wenn beispielsweise größere Umstrukturierungen anstehen. Mitunter ist es sehr hilfreich, wenn eine neue Perspektive und die Impulse für die Veränderung von außen kommen.

Im Rahmen einer Kita-Beratung können die individuellen Stärken von einzelnen MitarbeiterInnen ausgebaut werden, so dass sie persönlich wie beruflich gestärkt sind, u.a. für die Vorbereitung auf die Rolle als stellvertretende Leitung. Innerhalb des Coaching dürfen die Bedürfnisse und Probleme der MitarbeiterInnen zur Sprache kommen, um aktiv an Gegenmaßnahmen zu arbeiten, zum Beispiel effektive Methoden zur Stressbewältigung zu etablieren.

Wir freuen uns darauf, Euch mit unserem Coaching-Angebot zu unterstützen!

Von rschulte

Ralf Schulte ist Texter, Redakteur, Creative Director, Marketingspezialist sowie Literatur-, Film- und Theaterwissenschaftler.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Die tägliche Arbeit in der KiTa bringt so ihre eigenen Herausforderungen mit sich. Denn natürlich hat man in einer Gruppe…

Categories:   Allgemein, Erzieher-News, Kita-Qualität, Kita-Recht, Kita-Tipps

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.