Ostern in der Kita

Die kalten, nassen Tage sind gezählt. Die Sonne kommt immer mehr hinter den Wolken hervor und sorgt dafür, dass um uns herum langsam alles aus dem Winterschlaf erwacht. Die ersten Anzeichen des Frühlings sind überall zu spüren – Bäume und Sträucher zeigen neue Knospen und die ersten Blumen brechen aus dem Boden hervor. Morgens zwitschern die Vögel und begrüßen mit uns einen neuen Tag…

Der Frühling steht vor der Tür! Und mit ihm das wichtigste Fest im Christentum: Ostern

Frühling und Ostern sind eng miteinander verbunden. Ostern ist ein Fest, das jedes Jahr im Frühling gefeiert wird und eine Zeit des Neubeginns symbolisiert. Die Feierlichkeiten und Traditionen von Ostern stehen in Zusammenhang mit dem Wiederwachen der Natur und der Wiedergeburt des Lebens.

Die Bedeutung von Ostern

Ostern ist ein christliches Fest, das jedes Jahr im Frühling gefeiert wird und eine besondere Bedeutung hat. Das Osterfest erinnert an die Auferstehung Jesu Christi und symbolisiert damit das Überwinden von Tod und Leid. Für Christen ist Ostern das wichtigste Fest im Kirchenjahr und steht im Mittelpunkt des Glaubens.

Doch auch über den christlichen Glauben hinaus hat Ostern eine tiefere Bedeutung. Als ein Symbol für den Beginn des Frühlings, für neues Leben, das aus der Dunkelheit des Winters entsteht. Ostern steht für Hoffnung, Freude und Optimismus, die die Menschen in dieser Jahreszeit empfinden.

Ostern wird weltweit gefeiert und hat in verschiedenen Ländern und Kulturen unterschiedliche Bräuche und Traditionen hervorgebracht. Zu den bekanntesten Symbolen gehören Ostereier und der Osterhase, die in vielen Kulturen als Zeichen des Frühlings und des Neuanfangs gelten.

In der Kita kann Ostern eine wichtige Bedeutung haben, da es den Kindern die Möglichkeit gibt, die Jahreszeiten und die Natur zu erleben und zu verstehen. Durch Bastelarbeiten, Spiele und Geschichten können die Kinder lernen, was Ostern bedeutet und wie es gefeiert wird.

Der Ursprung des Osterfestes

Nach der biblischen Überlieferung wurde Jesus Christus am Karfreitag gekreuzigt. Am dritten Tag nach seinem Tod, dem Ostersonntag, ist er von den Toten auferstanden. Das bedeutet nach christlichem Verständnis den Sieg des Lebens über den Tod. Nachdem der Leichnam von Jesus aus der Begräbnisstätte verschwunden ist, zeigt er sich einigen seiner Jünger, damit sie von seiner Auferstehung berichten können.

Doch bereits vor dem christlichen Osterfest feierten die Menschen in vielen Kulturen Frühlingsfeste – beispielsweise im alten Ägypten oder bei den Germanen und Kelten.

Der Begriff „Ostern“

Über die Herkunft des Wortes Ostern gibt es verschiedene Überlieferungen. Die meisten gehen davon aus, dass der Begriff vom Namen der germanischen Göttin des Frühlings, der Fruchtbarkeit und Morgenröte, „Ostara“ abgeleitet wurde. Ihr zu Ehren haben die Germanen schon früher ein großes Fest im Frühjahr veranstaltet. Schon damals wurden die klassischen Symbole der Eier und Hasen mit Ostern in Verbindung gebracht, da sie für Fruchtbarkeit und Neuanfang stehen.

Als das Christentum im 4. Jahrhundert immer mehr Anhänger gewann, verschmolzen heidnische Bräuche und Feste mit den christlichen Werten, um die Konversion zu erleichtern. So wurde Ostern als ein christliches Fest etabliert, das die Auferstehung Jesu Christi feiert und gleichzeitig die Fruchtbarkeit und den Beginn des Frühlings symbolisiert.

Heute wird Ostern auch von vielen Nicht-Christen gefeiert.

Ostern in der Kita

Vor allem in der Kita stellt das Osterfest einen zentralen Punkt im Frühjahr dar. Ostern bietet in der Kita eine gute Gelegenheit, um den Kindern das Fest näherzubringen und sie mit den Bräuchen und Traditionen rund um diese Zeit vertraut zu machen. Zudem bietet sich das Fest als eine tolle Gelegenheit an, um den Kindern Werte die Hoffnung, Freude und Zusammenhalt zu vermitteln und ihnen zu zeigen, dass jedes Ende auch einen Neuanfang innehat.

Eurer Fantasie sind in der Osterplanung für Eure Kita keine Grenzen gesetzt. Unsere liebsten Aktivitäten und Ideen haben wir euch hier zusammengetragen:

  • Bastelarbeiten: Ostern bietet viele Möglichkeiten für Bastelarbeiten. Die Kinder können Ostereier bemalen, Osterkörbe basteln oder Osterdekorationen entwerfen. Hierbei eignet sich vor allem der Einsatz verschiedenster Materialien wie Stoff, Papier oder Servierten.
  • Spiele: Zu Ostern könnt Ihr viele tolle Spiele mit den Kindern im Freien organisieren. Wie wäre es zum Beispiel neben der klassischen Ostereiersuche mit einem Ostereier-Rennen? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
  • Ostergeschichten vorlesen: Geschichten rund um das Osterfest können Kinder dabei helfen, die Bedeutung des Tages zu verstehen. Online oder in der Buchhandlung findet Ihr viele tolle Erzählungen, die den Kindern spielerisch die Geschichte der Auferstehung Jesu oder die des Osterhasen erzählen.
  • Osterfrühstück: Wie wäre es denn mit einem Osterbuffet in Eurer Kita? Neben bemalten Eiern und Möhrchen könnt Ihr hier Eurer Kreativität freien Lauf lassen.
  • Backen von Ostergebäck: Gemeinsam mit den Kindern könnt Ihr einen Mürbeteig kneten, welchen sie anschließend mit Häschenformen ausstechen und dekorieren dürfen. Oder aber ihr macht Euch an Hefeteilchen – ein Muss zu jedem Osterfest.

Ostersymbole

Zu Ostern gibt es viele, weltweit bekannte Symbole. Die bekanntesten sind klar: Ostereier und der Osterhase. Doch im christlichen Glauben kommen noch viel mehr Symbole in Frage:

  • Ostereier:
    Sind wahrscheinlich das bekannteste Ostersymbol. Die Eier stehen für neues Leben und Fruchtbarkeit.
  • Osterhase:
    Der Osterhase ist eine beliebte Ostertradition. Dieser versteckt Geschenke und Ostereier für die Kinder, welche sie anschließend mit einem Osterkörbchen bestückt suchen dürfen.
  • Lamm:
    Vor allem im christlichen Glauben sieht man zur Osterzeit immer wieder Bilder und Karikaturen von Lämmern. Woran das liegt? Sie stehen für Reinheit und Unschuld und stellen somit die Reinheit Jesu dar, der auch als „Lamm Gottes“ bezeichnet wird.
  • Palmzweige:
    Am Palmsonntag vor Ostern werden in vielen Ländern Palmzweige verwendet, um den Einzug Jesu Christi in Jerusalem zu symbolisieren.
  • Kreuz:
    Als zentralstes Symbol des christlichen Glaubens erinnert das Kreuz an den Tod und die Auferstehung Jesu Christi.

Unser Tipp: Ihr könnt Symbolkärtchen dieser Oster-Sinnbilder ausdrucken und laminieren und die Kinder im Morgenkreis fragen, was auf den Kärtchen zu sehen ist. So lassen sich der Glauben und die Bräuche des Festes spielerisch vermitteln.

Bräuche in anderen Ländern

Natürlich haben wir uns gefragt, wie die typische Osterzeit in anderen Ländern aussieht. Die spannendsten Bräuche haben wir Euch zusammengefasst:

Die reisenden Glocken aus Frankreich

In Frankreich bleiben die Kirchenglocken von Gründonnerstag bis Karsamstag stumm. Man erzählt sich, dass die Glocken in dieser Zeit nach Rom reisen, um den Papst zu besuchen. Pünktlich zum Gottesdienst am Ostersonntag werden sie wieder geläutet und bringen als Souvenir Ostereier mit, die in den Kirchen ausgelegt werden.

Eierschlacht in Bulgarien
Kaum zu glauben, aber wahr: In Bulgarien werden die Ostereier nicht versteckt, sondern geworfen! Der Teilnehmende, dessen Ei bei der Eierschlacht nicht zerbricht, soll im kommenden Jahr mit besonders viel Glück gesegnet sein.

Eierrollen in Washington D.C

Ein weiterer lustiger Brauch stammt aus den USA: Seit 100 Jahren lädt der amerikanische Präsident zu Ostern ein paar Kinder und Erwachsene zum Eierrollen ein. Dabei handelt es sich um ein Spiel, bei dem gleichzeitig mehrere Eier einen Hügel hinuntergerollt werden. Der Spieler, dessen Ei am weitesten kommt, hat gewonnen.

Wie feiert Ihr Ostern? Was ist Euer Lieblingsosterbrauch? Lasst es uns gerne in unseren Facebook- oder Instagram-Kommentaren wissen – wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen!

https://www.facebook.com/kitajobs

https://www.instagram.com/kitajobscom/

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Categories:   Erzieher-News, Gesund in der Kita, Kita-Leben, Kita-Pädagogik, Kita-Qualität

Kommentare

Sorry, keine Kommentare erlaubt.