Karneval, Fasching, Fasnacht…
Egal wie man es nennt: In unseren Kitas gibt es uns in den nächsten Wochen einen ordentlichen Grund zum Feiern! Getreu dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“, machen wir uns vor der großen Feier natürlich erst einmal an das Basteln von Dekorationen für die Kita!
Damit eure Kita in diesem Jahr schön geschmückt werden kann, zeigen wir euch hier drei einfache Varianten von gebastelten Party-Girlanden, die ihr Rucki-Zucki mit den Kleinen herstellen könnt. Ein großer Spaß für alle Beteiligten – und noch dazu sieht es toll aus!
Wichtig war uns auch, dass wir das Material, dass wir für die Bastelanleitung der Girlanden verwenden, sehr einfach halten. So hat jede Kita diese Utensilien vorrätig und die Bastelaktion kann direkt starten!
Aber schaut selbst:
Variante 1: Wimpel-Girlande
Ihr benötigt:
- Buntes Papier (Größe ist relativ egal)
- Schere
- Schnur
- Kleber
- Lineal
- Bleistift
So geht es:
Zuerst faltet ihr ein Stück Papier in der Mitte. Wenn gefalten, messt ihr mit dem Lineal an der offenen Seite, parallel zum Falz, den Mittelpunkt ab und markiert ihn mit einem Bleistift.
Anschließend verbindet ihr den Punkt jeweils mit den Ecken der geschlossenen Seite des gefalteten Blattes, sodass ein gezeichnetes Dreieck entsteht. Dieses Dreieck schneidet ihr dann aus. Nach dem Ausschneiden faltet ihr das Papier wieder auf und ein Dreieck entsteht, was an der Mittellinie gespiegelt ist.
Jetzt verteilt ihr Kleber auf der entstandenen Form und legt den Anfang der Schnur genau entlang zum Falz. Das aufgefaltete Papier wird nun wieder zusammengeklappt. Durch den Kleber hält die Schnur fest und das erste Fähnchen an der Girlande hängt.
Diese Schritte wiederholt ihr mehrere Male. Am coolsten sehen die Girlanden aus, wenn ihr unterschiedlich farbige Blätter verwendet.
Tipp: Achtet beim Einkleben der Schnur darauf, dass der Abstand von einem Dreieck zum anderen immer ungefähr gleich ist. So sieht die Girlande später schön gleichmäßig aus!
Variante 2: Ring-Girlande
Ihr benötigt:
- Buntes Papier
- Kleber
- Schere
- Tesafilm
So geht es:
Bei dieser Girlande erstellt man aus Papier Ringe, die aneinandergeklebt eine Kette ergeben.
Um die einzelnen Papierringe herzustellen, halbiert ihr das Blatt Papier. Anschließend wird es so gefaltet, dass ein stabiles Stück Papier entsteht, was sich zu einem Ring formen lässt.
Zum Falten knickt ihr zunächst ca. 1,5 Zentimeter des Blattes um. Dieses knickt ihr dann immer weiter. Das Ende des Papiers wird mit Kleber befestigt. Schließlich formt ihr einen Ring aus dem Papier und klebt die beiden Enden mit Tesafilm zusammen.
Das nächste Papier steckt ihr durch den ersten Ring hindurch und verbindet dann ebenfalls die Enden mit Tesafilm, sodass beide Ringe miteinander verbunden sind. Den Schritt wiederholt ihr dann einige Male, sodass eine schöne Ring-Girlande entsteht.
Variante 3: Luftballon-Girlande:
Ihr benötigt:
- Buntes Papier
- Krepppapier
- Schere
- Bleistift
- Kleines Stück Pappe
- Schnur
- Tesafilm
So geht es:
Zunächst zeichnet ihr eine kleine Luftballon-Schablone auf ein Stück Pappe. Dieses schneidet ihr aus und kreiert damit auf den bunten Blättern Luftballons, die ausgeschnitten werden.
Anschließend schneidet ihr ca. 1 cm breite Streifen aus Krepppapier. Mit Tesafilm verbindet ihr dann die Streifen aus Krepppapier und die Luftballons.
Nun holt ihr die Schnur hervor und beginnt die bunten Luftballons mit Tesafilm jeweils an der gleichen Seite an der Schnur festzukleben. Auch hier sollte man für eine ebenmäßige Girlande darauf achten, dass ein regelmäßiger Abstand von Ballon zu Ballon zu sehen ist.
Umdrehen und voilà! Eure Luftballon-Girlande ist fertig!
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:
Categories: Erzieher-News, Kita-Leben, Kita-Pädagogik, Kita-Qualität
Sorry, keine Kommentare erlaubt.